Alpenstraßenbericht

Alpenpässe, 11.03.2007

Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchgangsstrecken sind frei befahrbar.

Für Fahrten über die offenen Berg- und Passstraßen sowie auf höher gelegenen Nebenstrecken ist Winterausrüstung erforderlich.

Schneebedeckt sind derzeit Arlberg- und Flexenpass, die Strecke Au - Damüls sowie der Radstädter Tauernpass.

Die Verbindung Lech - Warth ist aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Die Wintersperren: Furkajoch, Hahntennjoch, Silvretta- Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Staller Sattel, Großglockner-Hochalpenstraße, Maltatal-Hochalmstraße, Nockalmstraße und Sölkpass.


Schweiz:
Die Zufahrten zu den Straßentunnels und Autoverladestationen sowie die meisten offenen Pässe sind frei befahrbar.

Winterausrüstung ist erforderlich für die Pässe Bernina und Julier,

Der Lukmanier hat Nachtsperre von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr.

Im Oberengadin kommt es infolge des Engadiner Skimarathons am Sonntag, 11. März, bis 17:00 Uhr zwischen Maloja und Schanf zu längeren Wartezeiten.

Die Wintersperren: Albula, Col de la Croix, Flüela, Forcola di Livigno, Furka, Glaubenbüelen, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardinopass, St. Gotthardpass, Splügen, Susten und Umbrail.


Italien:
Die Brennerautobahn und die übrigen Hauptdurchgangsstrecken sind frei befahrbar.

Für Fahrten über die Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung erforderlich.

Der Jaufenpass hat Nachtsperre von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr.

Das Penserjoch ist aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Die Wintersperren: Gavia, Stilfserjoch und Würzjoch.


Frankreich:
Für Fahrten im höher gelegenen Straßennetz ist Winterausrüstung erforderlich. Die Mitnahme von Ketten wird insbesondere im Bereich der Skigebiete empfohlen.

Die Wintersperren: Allos, Cayolle, Croix de Fer, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Kl. St. Bernhardpass, Mont-Cenis und Restefond/La Bonette.


Quelle: ADAC Verkehrsredaktion
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

570 ppm
13.04.2026 09:14
mehr

Zitat des Tages

    "Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern."

    Henry Ford