Alpenpässe, 11.03.2006
Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchgangsstraßen sind frei befahrbar.
Winterausrüstung ist für alle Fahrten, insbesondere auf Nebenstrecken und auf höhergelegenen Abschnitten erforderlich. Die Mitnahme von Ketten wird dringend empfohlen.
Schneebedeckt sind: Filzensattel, Flexenpass, Hochtannberg, Radstädter Tauernpass sowie die Strecke Au-Damüls.
Kettenpflicht besteht für den Arlbergpass zwischen St. Christoph und St. Anton am Arlberg, den Katschberg, die Gerlosbundesstraße, das Kühtai zwischen Kühtai und Gries sowie für das Kaunertal zwischen Prutz und Feichten.
Folgende Strecken sind wegen akuter Lawinengefahr weiterhin gesperrt: Grenzübergang Mittenwald/Scharnitz, Hahntennjoch zwischen Elmen und Pfafflar, Kaunertal ab dem Gepatsch-Stausee sowie Timmelsjoch zwischen Hoch- und Untergurgl.
Der Achenpass kann nur über die östliche Zufahrt über Tegernsee und Kreuth befahren werden. Die westliche Zufahrt über Lengriess und den Sylvensteinsee ist wegen Lawinengefahr gesperrt.
Die Wintersperren: Silvretta-Hochalpenstraße, Furkajoch, Lech - Warth, Hahntennjoch, Staller Sattel, Timmelsjoch, Großglockner-Hochalpenstraße, Maltatal-Hochalmstraße, Nockalmstraße, und Sölkpass.
Schweiz:
Aufgrund von verbreiteter Schneeglätte kommt es vielerorts zu Behinderungen. Betroffen sind auch die Autobahnen.
Schneebedeckt sind die Zufahrt zum Großen St. Bernhard-Tunnel, alle Autoverladestationen sowie die meisten offenen Pässe und die Zufahrten in die Skigebiete. Die Mitnahme von Ketten wird empfohlen.
Vorübergehend gesperrt sind die Pässe Lukmanier und Pillon.
Die Wintersperren: Albula, Col de la Croix, Forcola di Livigno, Flüela, Furka, Glaubenbüelen, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardinopass, St. Gotthardpass, Splügen, Susten und Umbrail.
Italien:
Die Brennerautobahn und die übrigen Hauptdurchzugsstraßen sind schneefrei.
Für Fahrten über die offenen Pässe und höher gelegene Nebenstrecken wird Winterausrüstung benötigt. Die Mitnahme von Ketten ist empfehlenswert.
Vorübergehend gesperrt sind Fedaiapass und Grödnerjoch.
Die Wintersperren: Gavia, Penserjoch, Stilfserjoch und Würzjoch.
Frankreich:
Für Fahrten über die offenen Pässe und Bergstraßen sowie die Zufahrten in die Skigebiete ist Winterausrüstung erforderlich. Die Mitnahme von Ketten ist angeraten.
Kettenpflicht besteht für Bayard, Croix Haute und Montgenevre.
Die Pässe Lautaret und Vars sind vorübergehend gesperrt.
Die Wintersperren: Allos, Cayolle, Croix de Fer, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Kl. St. Bernhardpass, Mont-Cenis und Restefond/La Bonette.
Quelle: ADAC München