Neue Energien, 01.04.2015
Französiches Produkt soll Markt erneuerbarer Energien aufmischen.
Sauber arbeiten sind sie, die Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien. Vor allem klobige und lärmende Windräder sind vielen, zu Recht, aber ein Dorn im Auge. Der Preis für die saubere Energie: Optische und auditive Ruhestörung.
Eine französiches Produkt, welches seinen Testlauf erstmals im Mai auf dem Pariser Place de la Concorde absolvieren wird, soll dem Abhilfe schaffen. Der Windbaum ist etwa 11 Meter hoch, 30.000 Euro teuer und sieht von weitem, wie der Name schon sagt, aus wie ein Laubbaum. Der Clou: Er ist mit vertikal ausgerichteten, optisch wie Blätter anmutenden Turbinen ausgestattet, die selbst bei geringen Windgeschwindigkeiten Strom erzeugen. Und das nahezu geräuschlos.
Für das ästhetische Auge sicherlich ein Gewinn, enttäuscht der Windbaum allerdings bei seinen Leistungseigenschaften. Mit einer nominalen Leistung von gerade einmal 3,1 KW liegt er meilenweit hinter der eines Windrads - deren nom. Leistung liegt, je nach Modell und Bauart, bei etwa 1.300 KW. Da braucht es schon viele französische Design-Bäume...
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |