Klima, 28.03.2016
Buchbesprechung 'Kleinwindkraftanlagen' von Patrick Jüttemann
Parick Jüttemann hat sich seit Jahren dem Spezialgebiet "Kleine Windkraftanlagen" - unabhängig ob in privater oder gewerblicher Nutzung - verschrieben. Der im windschwachen Bad Honnef ansässige Autor legt nun einen Ratgeber vor, den wir nur empfehlen können, bevor man sich an die Errichtung einer eigenen Anlage herantraut.
Auf über 230 Seiten erläutert Jüttemann fachkundig die Chancen und Risiken der kleinen Anlagen. So nimmt der Autor deutlich die physikalischen Grundlagen des Windes unter die Lupe und erläutert, dass wenig turbulenter Wind längerfristig bessere Ergebnisse bringt als schwankender starker Wind.
Während man gute und schlechte Standorte für Solarzellen recht schnell ausfindig machen kann, etwa aufgrund einfacher Anschauungen des Sonnenstandes im Tagesverlauf, sind Luft und dessen Strömung weitgehend unsichtbar. Einzelne Hindernisse, bestimmte WIndrichtungen und Höhen sorgen für eine Windbremse oder für Turbulenzen, die die Windstärke reduzieren.
Der Leser wird über technische Details von Anlagen, Genehmigungen bis hin zu Naturschutzfragen informiert. In unserem Bücherschrank im Donnerwetter.de Wetterpark hat das Buch Platz gefunden. Hoffentlich wird es dazu beitragen, dass viele Windkraftinteressenten weniger Enttäuschungen erleben.
"Ratgeber Kleinwindkraftanlagen: Windenergie fürs Haus" von Patrick Jüttemann
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
ISBN: 978-151736619324,99 Euro
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |