Klima, 21.04.2017
Afrika, Asien, Australien und Ozeanien
Afika:
Nordafrika: Strahlender Sonnenschein und nur wenige Wolken bei Temperaturen zwischen 35 und 45 Grad in den Wüsten. An der Atlantikküste ist es mit Temperaturen von 21 bis 24 Grad deutlich erträglicher. An der Mittelmeerküste sind es zwischen 17 Grad in Tunesien und bis zu 34 Grad in Alexandria in Ägypten. In Tunesien und Lybien gibt es anfangs noch einige Schauer, die klingen jedoch bis zum Wochenende ab. Am Roten Meer werden meist zwischen 28 und 35 Grad gemessen.
Zentralafrika: Im tropischen Bereich entwickeln sich mit sonniger Einstrahlung mächtige Wolkenmassen, die sich in Form teils kräftiger Schauer und Gewitter entladen. Mit Temperaturen zwischen 30 bis 33 Grad an den tropischen Küsten des Atlantiks und bis 40 Grad im Landesinneren ist es sehr heiß und schwül. Über den tropischen Regenwäldern bilden sich Dunst und Nebelschwaden. Im östlichen Bereich ist es nach wie vor sehr trocken. Im Sudan erreichen die Höchsttemperaturen sogar bis zu 45 Grad.
Südafrika: Viel Sonne, in Angola, Namibia und Botsuana örtlich auch mächtigere Wolken mit einigen Schauern und Gewittern. Die Temperaturen erreichen zwischen 24 und zum Teil über 30 Grad im Landesinnern. Rund um Kapstadt liegen die Werte bei 28 Grad, in Johannesburg sind es angenehme 22 Grad. Dazu strahlt nahezu ungehindert die Sonne.
Madagaskar: Mischung aus Sonne und einigen dickeren Schauer- und Gewitterwolken bei sommerlichen 24 bis 32 Grad.
Kanaren: Teils Sonne, teils Wolken, kaum Schauer bei angenehmen Temperaturen von 22 und 24 Grad.
Atlantische Insel Ascension: Freundlich und trocken bei reichlich Sonne und einigen Wolken und Temperaturen bis 27 Grad.
Atlantische Insel St.Helena: Sonne und Wolken bei mäßig warmen 20 bis 22 Grad.
Indischer Ozean Seychellen: Strahlender Sonnenschein bei 30 Grad. Um die Wochenmitte einzelne teils gewittrige Regengüsse.
Asien:
Nordasien: Winterliche Kälte dominiert immer noch in weiten Teilen Sibirien und an der Küste zum Polarmeer. Dazu fällt neben gelegentlichen sonnigen Abschnitten gebietsweise Schnee. Die Temperaturen liegen im Norden meist noch im Frostbereich. In Jakutsk und Madagan sind es jedoch bereits schon plus 6 Grad.
China: Meist heiter bis wolkig. Gebietsweise können Schauer örtlich auch Gewitter auftreten. Die Temperaturen liegen im Norden zwischen 7 und 15 Grad, sonst können zwischen 15 und 25 Grad erreicht werden. In Hongkong steigen sie in der nächsten Woche auf 28 Grad.
Japan: Sonne und Wolken und zwischendurch auch Regen. Vor allem zum kommenden Mittwoch teils kräftiger Regen. Im Norden bleibt es mit 5 bis 12 Grad zunächst noch kühl. Zu Wochenbeginn wird es aber vorübergehend wärmer. Sonst werden meist 15 bis 22 Grad erreicht.
Südasien, Indonesien und Phillippinen: Sonne und mächtige Wolken mit teils kräftigen tropschen Gewittergüssen. Dazu schwüle 28 bis 35 Grad. Auf Bali gibt es reichlich Sonne mit einigen gewittrigen Regengüssen und Temperaturen bis 32 Grad.
In Indien ist es sonnig und sehr heiß mit Temperaturen zum Teil bis 45 Grad im Landesinnern. Nur im Süden drohen hin und wieder einige Gewittergüsse. An der Küste vom Indischen-Ozean liegen die Temperaturen meist zwischen 32 und 36 Grad.
Indischer Ozean Malediven: Viel Sonne, hin und wieder aber auch mächtige Haufenwolken mit einigen gewittrigen Regengüssen. Höchsttemperaturen zwischen 30 und 32 Grad.
Über dem Orient herrscht meist wolkenloser Himmel und brennende Sonne bei Temperaturen von meist über 30 Grad. In Saudi-Arabien sind bis zu 40 Grad möglich. Im Norden vom Iran ist es mit 20 bis 23 Grad angenehmer.
In Pakistan herrschen zur Zeit Temperaturen bis zu 45 Grad. Zum Wochenende kühlt es jedoch in Verbindung mit einigen gewittrigen Regengüssen wieder etwas ab. Danach geht es mit strahlendem Sonnenschein weiter.
Australien und Ozeanien:
In den meisten Gebieten Australiens scheint die Sonne. An der Südostküste bei Melbourne sind zwischendurch Regengüsse möglich. An der Nordküste im tropischen Bereich treten teilweise Schauer und Gewitter auf. Die Temperaturen liegen an der Süd- und Ostküste des Pazifiks zwischen 17 und 25 Grad. In der Landesmitte und im Nordwesten sind es teilweise über 30 Grad. Zu Beginn der nächsten Woche sorgt eine Kaltfront vermehrt für teils gewittrige Regengüsse und zurückgehende Temperaturen.
Ozeanischen Inseln: Bei 23 bis 30 Grad gibt es eine Mischung aus Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern und Gewittern.
Hawaii-Inseln: Sonne und dickere Haufenwolken wechseln sich munter miteinander ab. Örtlich sind bei 25 bis 29 Grad einige teils gewittrige Regengüsse zu erwarten.
Neuseeland (Nordinsel): Meist freundlich und kaum Schauer bei 17 bis 20 Grad.
Neuseeland (Südinsel): Wechsel aus Sonne und Wolken, zwischendurch Regen oder Schauer bei eher kühlen Temperaturen von 10 bis 17 Grad.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |