NRW vor großem Umbruch

Klima, 10.05.2017

NRW-Landtagswahl: Nach der Steinkohle steht auch die Braunkohle vor dem Aus.

Die drei großen Streitthemen der Parteien im NRW-Wahlkampf waren Sicherheit (besonders nach der Kölner Silvesternacht 2015/2016), die marode Infrastruktur (Schule und Straße) und Zukunft der Wirtschaft.

Letzteres Thema ist insbesondere mit  dem Klima verknüpft. So steht nach der Steinkohle auch die Braunkohle, die Basisenergie der Wirtschaftsherzkammer Deutschlands bzw. NRWs, vor dem Aus. Die Parteien sehen unterschiedliche Fristen vor, aber - mit Ausnahme der AfD, die auch langfristig auf Kohle setzen will - wollen alle zumindest langfristig (CDU) aus der Kohle raus. Linke und Grüne wollen einen schnellen Ausstieg und diesen sozial unterschiedlich ausgestalten.

NRW steht damit vor einem nächsten großen Umbruch. Der Träger der industriellen Revolution der letzten 150 Jahre wird abgeschafft. Der Energiekonzern RWE trennt sein Braunkohle- und Atomkraftsparte bereits in einem Tochterunternehmen (RWE Power) vom Rest des Unternehmens.

Am Sonntag können 13,2 Millionen wahlberechtigte Bürger darüber entscheiden, wie dieser Wandel gestaltet werden soll und kann.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen."

    Mark Twain