Klima, 02.04.2015
Teure Zeiten für Bauherren.....
Wer in Baden-Württemberg, aber auch in anderen Bundesländern, ein Eigenheim plant, dem werden seit Ende 2014 viele und vor allem teure Hürden in den Weg gestellt.
Zu den im Süden eh schon hohen Grundstückspreisen kommen auf die Häuslebauer nun eine Vielzahl an kostenintensiven Auflagen zu. Betroffen sich sowohl privat genutzte Eigenheime, aber auch gewerblich genutzte Objekte.
Eine der Auflagen beschäftigt sich beispielsweise mit neu errichteten Häusern, die über keine Grünfläche verfügen. Wer in seinen Bauplanungen, etwa aufgrund von Platzgründen, keinen Garten vorgesehen hat, ist nun zur Dachbegrünung aufgefordert. Neben den hohen Investitionskosten einer Dachbegrünung (mindestens 10.000 Euro) kommen auf die Bauherrn aber möglicherweise auch statische Probleme, vor allem bei pflichtgedämmten Häusern, zu. Von den laufenden Kosten eines "grünen Dachs" ganz zu schweigen.
Weitere Auflagen sehen vor, dass jede neu errichtete Wohnung über zwei überdachte Fahrradstellplätze verfügen muss, gemischt genutzte Objekte sollen zudem über Stellplätze für Kinderwagen und Rollatoren verfügen.
Ein weiteres großes Thema ist Barrierefreiheit. Selbst Imbissstuben mit wenigen Sitzplätzen haben nun dafür Sorge zu tragen, Ihre Räumlichkeiten behindertengerecht auszustatten. In Mehrparteienhäusern mit mindestens zwei Wohnungen muss zudem mindestens eine Wohnung barrierefrei sein - bis jetzt reichte es, wenn die Räume mit einem Rollstuhl befahren werden konnten.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |