Gartentipps, 01.05.2024
1. Mai - Tag der Arbeit UND der Blumen
Der 1. Mai ist ein Tag der Traditionen, Bräuche und Sitten. Unweigerlich mit dem "Tag der Arbeit" verbunden ist wohl vor allem das Maibaumstellen.
Eine wichtige Bedeutung haben an diesem Feiertag aber auch Blumen inne.
Zum einen feierten die alten Römer am 1. Mai eines Jahres die sogenannten Floralien, ein Fest zu Ehren der Blumengöttin Flora, die in der römischen Mythologie nicht nur die Patronin der Blüte (vor allem der Getreideblüte) sondern auch die des Frühlings ist.
Und dann wäre da noch die rote Nelke. Sie gilt heute ein internationales Symbol für sozialistische und sozialdemokratische Organisationen. Als Zeichen des fortschrittlichen Proletariats schmückte sich die Arbeiterklasse beim revolutionären Aufmarsch am 1. Mai 1890 mit roten Nelken. Das Mitführen gleichfarbiger Fahnen oder Banner war damals streng untersagt; das Tragen einer Blume fiel jedoch nicht unter das Verbot.
Warum die Wahl der symblischen Blüte ausgerechnet auf die Nelke fiel, hatte vor allem praktische Gründe: Sie wuchs auch außerhalb ihrer Blütezeit in Gewächshäusern problemlos und war zudem günstig zu erstehen.
Hier finden Sie unser Deutschlandwetter in der 2-Stunden-Prognose!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |