Knick' mir nicht weg!

Gartentipps, 25.08.2014

Welche Pflanzen Sie vor 'Yasmin' schützen sollten

Vor allem Pflanzen mit großer Angriffsfläche haben es bis zur Wochenmitte hin schwer - der teils stürmische Wind kann allerdings nicht nur dafür sorgen, dass große Blüten abknicken, sondern auch Ihre Topfpflanzen sind mitunter in Gefahr!

Auf Terrasse und Balkon sollten nun hohe und großblütrige Pflanzen, etwa Dahlien oder Sonnenblumen, windgesichert werden. Sollte es keine Möglichkeit geben, diesen Pflanzen während des Sturms einen windgeschützten Ort zuzuteilen, ist das Zusammenbinden wohl die einzige Lösung. Verwenden Sie hierzu jedoch keine Schnur oder womöglich Draht - beide Materialien können der Pflanze, besonders während des Sturms, teils erhebliche Schäden zufügen. Greifen Sie zur Sicherung lieber auf weicheres Material, z. B. Bastschnur, zurück. Binden Sie die Pflanze dann, bestenfalls mehrfach, an einen stabilen Bambus- oder Metallstab, den Sie tief neben die Pflanze in den Boden stoßen.

Topf in Topf - mit Steinen beschwert sollte Ihre Pflanze stürmische Zeiten so gut überstehen

Bei starkem Sturm sind auch Topfpflanzen gefährdet. Im Schlimmstfall gehen während des Sturms nicht nur Pflanze und Topf zu Bruch; bei besonders kräftigen Böen kann sich der Topf zudem in ein "Geschoss" verwandeln und weitere Schäden auf Terrasse oder Balkon anrichten. Auch hier gilt: Am sichersten ist es an einem windgeschützten Ort.

Sollten Sie die Töpfe jedoch nicht in Ihr Wohnzimmer stellen können oder wollen, können Sie diese mit Steinen beschweren. Beschwert werden kann der Topf entweder direkt, oder indem Sie ihn in einen größeren, mit Steinen beschwerten Topf stellen.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt