Natur-Wetter, 07.03.2017
Haltbares Plastik in unseren Meeren.
Plastik regiert die Welt. Das sehen wir nicht nur im eigenen Wohnzimmer oder an unseren Arbeitsplatz, sondern leider auch immer mehr in den Meeren dieser Welt. Plastikteppiche so groß wie Deutschland schwimmen dahin und gefährden Mensch, Tier und Umwelt.
In Anlehnung an meinen vor anderthalb Wochen veröffentlichen Artikel „Eine Welt aus Plastik“, möchte ich nun genauer auf die Haltbarkeitsproblematik des Plastikmülls eingehen. Plastik ist durch seine robusten und giftigen Inhaltsstoffe nur schwer zu zerstören. Es zersetzt sich im Meer erst nach einer sehr langen Zeit.
Zu Illustration einige Beispiele:
Der Plastikmüll im Meer ist zu 90 Prozent kleiner als ein Zentimeter und befindet sich meist in tiefen Meeresschichten, die wir bei einer Reinigung zerstören würden.
Wir als private Verbraucher sollten uns dessen ebenso bewusst sein, wie wirtschaftliche oder politische Akteure. Wenn weniger Plastik in unseren Supermärkten landet, wäre das schon mal ein großer Schritt. Doch oft macht uns die Abhängigkeit von diesem vielfältigen wie giftigen Material machtlos und ratlos.
Sarah Bertram Team-Info Team-Kontakt |