April? April!

Donnerwetter!, 15.04.2007

Der Sommer hat Einzug gehalten! Ãœberall waren in den vergangenen Tagen T-Shirts, kurze Hosen und Sandalen zu sehen, die Cafés wanderten auf Bürgersteige und Plätze, das Leben spielte sich plötzlich wieder draußen ab.

Und dabei könnte es im April auch ganz anders aussehen. Der April ist sprichwörtlich für sein wechselhaftes Wetter bekannt: „April, April, der macht was er will!“ An einem Tag angenehmes Sommerwetter, am nächsten Schnee und Eis. Der Grund für das oft sehr wechselhafte Aprilwetter ist die Sonne. Sie hat im März den Äquator überschritten und wandert weiter Richtung Norden. Über Afrika und dem Mittelmeerraum kann sie im April schon ordentlich einheizen, über dem Nordmeer ist es jedoch noch recht kalt. Zusätzlich hat die Sonne schon genügend Kraft, das Land tagsüber stark zu erwärmen. Das Wasser der Meere ändert seine Temperatur jedoch nur sehr langsam im Laufe von Wochen.

Zapfen Hochs und Tiefs nun die Kaltluft über dem Nordmeer an und transportieren sie in Richtung Süden, wird es bei uns winterlich. Strömt die warme Luft aus dem Süden zu uns, bekommt Deutschland einen Vorgeschmack auf den Sommer.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg