Zunächst verbreitet sonnig, nachmittags im Westen und Süden teils dichte Quellwolken mit Unwetterg

Deutschland-Wetter, 14.07.2010

Wetterlage
Hoch 'Zadok' über dem Baltikum bringt zunächst viel Sonne in Deutschland. Von Westen her nähert sich aber eine Kaltfront mit deutlich kühlerer Luft dem Bundesgebiet.


Mittwoch
Heute scheint zunächst verbreitet die Sonne und es bleibt trocken. Im Westen und Süden bilden sich am Nachmittag aber teils dichte Quellwolken, dabei besteht dort ein erhöhtes Schauer- oder Gewitterrisiko, örtlich können schwere Unwetter mit Hagel, Sturm und sogar vereinzelten Tornados auftreten. Die Temperatur steigt auf teils heiße 25 Grad direkt an den Küsten und bis 36 Grad im Rhein-Main-Gebiet.

In der Nacht zum Donnerstag zieht die Gewitterfront mit teils kräftigen Schauern oder Gewittern weiter in die Mitte des Landes und erreicht zum Morgen hin auch den Osten. Nur im östlichen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen bleibt es meist noch trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 23 Grad in Berlin und bis 13 Grad in der Eifel.

Donnerstag
Am Donnerstag kann es sowohl im Nordosten als auch im Südosten noch einzelne Schauer oder Gewitter geben, sonst ist es bereits aufgelockert bewölkt, vor allem in der Westhälfte schon meist sonnig und trocken. Die Temperatur steigt auf 20 bis 33 Grad.

Freitag
Am Freitag scheint wiederum häufig die Sonne, im Osten und im Süden gibt es aber auch Schauer oder Gewitter. Die Temperatur steigt auf 21 bis 36 Grad.

Samstag
Am Samstag ist es teils heiter, teils stark bewölkt, dabei entwickeln sich vor allem am Nachmittag teils kräftige Schauer oder Gewitter. Die Höchstwerte liegen bei 21 bis 36 Grad.

Sonntag
Am Sonntag ist es nach Osten hin noch teils stark bewölkt mit einzelnen Schauern oder Gewittern, sonst wird es meist heiter, häufig auch sonnig und es bleibt weitgehend trocken. Mit 20 bis 29 Grad wird es deutlich kühler als zuvor.

Montag
Am Montag ist es meist locker bewölkt und die Sonne kann sich häufig zeigen. Ein geringes Schauer- oder Gewitterrisiko besteht nur am Alpenrand. Sonst bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen bei wieder wärmeren 24 bis 35 Grad.
  Tim Krause
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist schon verwunderlich, mit welcher Begeisterung Pessimisten ihre Fortpflanzung betreiben."

    Art van Rheyn