Deutschland-Wetter, 08.05.2008
Wetterlage
Das stabile Hoch „Marco“ bleibt nahezu ortsfest über der Nordsee liegen und sorgt auch heute für frühsommerliches Wetter in Deutschland.
Donnerstag
Heute kommt es verbreitet wieder zu viel Sonnenschein, meist ziehen am Nachmittag nur lockere Quellwolken durch. Es bleibt trocken bei Höchstwerten von 17 Grad auf den Inseln bis 25 Grad um Hannover. In der Nacht zum Freitag ist der Himmel weitgehend sternenklar und es bleibt trocken. Nebel bildet sich nur selten. Dabei gehen die Temperaturen auf 12 Grad an der See bis 3 Grad im Erzgebirge zurück.
Feitag
Am Freitag scheint erneut die Sonne. Am Nachmittag bilden sich wieder lockere Quellwolken, im Südwesten können zudem auch dünne Schleierwolken aufkommen. Es bleibt aber trocken bei Höchstwerten von 17 Grad an der Küste bis 26 Grad um Osnabrück.
Samstag
Am Samstag ist es in ganz Deutschland freundlich und trocken mit langen sonnigen Abschnitten und nur wenigen lockeren Wolken. Die Temperaturen liegen weiternin bei 17 bis 26 Grad.
Pfingstsonntag
Auch am Pfingstsonntag bleibt der Hochdruckeinfluss noch bestehen und häufig scheint die Sonne. Am Nachmittag kommen im Nordwesten jedoch einige dünne Schleierwolken auf, es bleibt aber trocken. Die Luft erwärmt sich erneut auf 17 bis 26 Grad.
Pfingstmontag
Am Pfingstmontag ziehen im Norden einige dünne Schleierwolken durch, meist zeigt sich aber lange die Sonne. Es bleibt weitgehend trocken, im Norden und im äußersten Süden nimmt das Schauer- oder Gewitterrisiko aber leicht zu. Dazu steigen die Temperaturen auf 17 bis 27 Grad.
Dienstag
Am Dienstag kommt im Nordosten starke Bewölkung auf und von Thüringen bis nach Sachsen und bis zum Oderbruch ziehen Schauer und Gewitter durch. Sonst überwiegt wieder der Sonnenschein und es bleibt größtenteils trocken. Bei 17 bis 26 Grad ist es weiter warm, an der Ostsee kann es mit Seewind aber kühler sein.