Vielfach sonnig, im Westen gegen Abend einzelne Schauer

Deutschland-Wetter, 04.04.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Zwischen Hoch 'Leia' über Osteuropa und Islandtief 'Örik' strömt von Süden her heute noch milde Luft nach Deutschland. Im Tagesverlauf nimmt der Tiefdruckeinfluss langsam wieder zu, in der kommenden Nacht und morgen zieht ein Ausläufer mit Regen auf.

Montag
Heute ist es erst vielfach sonnig. Im Tagesverlauf bilden sich jedoch Quellwolken und am späten Nachmittag und Abend ziehen im äußersten Westen örtlich Schauer auf; sonst bleibt es noch trocken. Die Temperatur erreicht 18 bis 23 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Nordsee zunehmend frisch aus Süd bis Südwest. In der Nacht breiten sich von Nordwesten her dichte Regenwolken aus, bis zum Morgen erreichen sie das Saarland und die Mecklenburgische Bucht. Weiter südöstlich bleibt es teils sternenklar und trocken. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 5, am Alpenrand bis 1 Grad.

Dienstag
Am Dienstag verlagert sich das Regengebiet unter Abschwächung südostwärts, dahinter lockern die Wolken wieder etwas auf und es bleibt meist trocken. Auch im äußersten Südosten bleibt es bis zum Abend noch freundlich bei 16 bis 20 Grad. Sonst liegen die Tageshöchstwerte im Regen bei 10 bis 12 Grad, sonst bis 16 Grad. In der Nacht fallen im Süden und Südosten örtlich Schauer bei 7 bis 4 Grad, sonst lockert es weiter auf, teils ist es sternenklar und trocken bei 5 bis 1 Grad, vereinzelt ist leichter Frost möglich.

Mittwoch
Am Mittwoch kommt es im Süden Deutschlands vereinzelt zu Schauern, sonst ist es erst freundlich mit zeitweiligem Sonnenschein, im Tagesverlauf wird es jedoch wolkiger und in den Abendstunden setzt im Westen Regen ein, der sich in der Nacht schnell ostwärts ausbreitet. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 17 Grad am Tage und 10 bis 6 Grad in der Nacht.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es stark bewölkt mit teils kräftigem Regen, von Nordwesten her lockern die Wolken später wieder etwas auf, es folgen noch Schauer. Die Temperatur erreicht in der Nordwesthälfte nur noch 9 bis 12 Grad, sonst 12 bis 17, im äußersten Südosten vor dem Regen bis zu 20 Grad. In der Nacht regnet es in der Südosthälfte zeitweise, sonst bleibt es aufgelockert und trocken. Es kühlt sich auf 7 bis 2 Grad ab.

Freitag
Am Freitag ist es unter Tiefdruckeinfluss weiter wechselhaft mit Schauern, am ehesten trocken bleibt es im Osten. Die Temperaturen liegen bei 7 bis 12 Grad am Tage und 4 bis 0 Grad in der Nacht.

Samstag
Am Samstag bleibt das Schauerwetter erhalten, dabei werden nur noch 5 bis 8 Grad erreicht.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Hoffnung nährt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich habe sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt; was wäre sonst aus mir geworden?"

    Ludwig van Beethoven