Deutschland-Wetter, 29.04.2006
Wetterlage:
-----------
Tief 'Wendeline' über Polen bringt von Norden feuchte und kalte Luft nach Deutschland.
Samstag
Heute ist es wechselnd bis stark bewölkt und verbreitet fallen Schauer, teils als Graupel, vor allem im Westen können vereinzelt auch Gewitter dabei sein. In höheren Lagen fallen Schneeschauer. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 Grad, wo es in den nördlichen Mittelgebirgen bedeckt bleibt, und 16 Grad mit etwas Sonne am Oberrhein. In der Nacht kommt es nur noch vereinzelt zu Regen- oder Schneeschauern, vor allem an der Nordsee sind noch kräftige Schauer möglich. Gebietsweise klart es auf, dabei kühlt es auf 4 Grad an den Küsten und bis auf frostige -5 Grad auf der Schwäbischen Alb ab. Teils besteht Glättegefahr.
Sonntag
Am Sonntag nimmt die Bewölkung wieder zu. Dabei fallen immer wieder Schauer, vereinzelt auch Gewitter. Weitgehend trocken bleibt es ganz im Süden. Die Höchstwerte erreichen 7 Grad in den nördlichen Mittelgebirgen bis 17 Grad am Oberrhein.
Montag
Am Montag zeigt sich der Himmel im südlichen Bayern am freundlichsten. Hier scheint meist die Sonne und es bleibt trocken bei Höchstwerten bis zu 20 Grad. In Norddeutschland fallen noch einzelne Regenschauer. In weiten Teilen des Landes überwiegt dichte Bewölkung, die zeitweise Regen bringt. Die Höchstwerte erreichen hier 8 bis 15 Grad.
Dienstag
Am Dienstag kommt es vor allem im Norden und Osten bei vielen Wolken noch zu einzelnen Regenschauern. Von Südwesten setzt sich aber zunehmend heiteres und trockenes Wetter durch. Die Höchstwerte erreichen 12 Grad an der Ostsee und 21 Grad im Breisgau.
Mittwoch und Donnerstag
Am Mittwoch und Donnerstag überwiegt heiteres Wetter, im Tagesverlauf können sich aber einzelne Gewitter bilden, warme 19 bis 29 Grad.