Deutschland-Wetter, 09.05.2011
Wetterlage
----------
Hoch 'Viktoria' liegt über der Ostsee und sorgt verbreitet für freundliches und trockenes Wetter in Deutschland. Tief 'Norbert' über der Nordsee bringt allerdings teils feuchte Luftmassen in den Westen des Landes.
Heute scheint verbreitet die Sonne, im Westen entwickeln sich jedoch Quellwolken, Schauer und vereinzelt auch Gewitter. Die Temperatur steigt auf 15 Grad auf Rügen, 21 Grad in Chemnitz und bis 27 Grad am Steinhuder Meer.
In der Nacht zum Dienstag ist es meist nur locker bewölkt, vor allem im Westen und Nordwesten ziehen auch dichtere Wolkenfelder durch, dabei bleibt es aber trocken. Die Temperatur sinkt auf 13 Grad auf Norderney und bis 1 Grad im Allgäu.
Am Dienstag scheint vor allem im Osten hin überwiegend die Sonne, in der Westhälfte können sich, bei teils dichten Wolken, vereinzelt Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperatur erreicht 16 Grad auf Fehmarn, 22 Grad am Bayerischen Wald und bis 28 Grad in Göttingen.
Am Mittwoch entwickeln sich zeitweise Quellwolken, die zu Schauern und einzelnen Gewittern führen können, ansonsten scheint gebietsweise auch die Sonne. Die Temperatur steigt auf 14 Grad auf Sylt, 21 Grad in Hamburg und bis 27 Grad in Karlsruhe.
Am Donnerstag ist es häufig stark bewölkt, zeitweise kann es aber auch aufheitern, dazu sind gebietsweise Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich. Die Höchstwerte erreichen 13 Grad auf den Nordfriesischen Inseln, 21 Grad in Köln und bis 27 Grad in Görlitz.
Am Freitag ist es überwiegend heiter bis sonnig, im Norden und ganz im Süden ziehen gebietsweise dichtere Wolken durch, dabei bleibt es aber überwiegend trocken. Die Temperatur erreicht 11 Grad auf Amrum, 19 Grad in Berlin und bis 23 Grad am Bodensee.
Am Samstag ist es besonders in der Nordhälfte, aber auch im Südosten Deutschlands meist stark bewölkt und es können sich immer wieder Schauer und vereinzelt auch Gewitter entwickeln. Sonst ist es meist wechselnd bewölkt und überwiegend trocken. Die Höchstwerte erreichen 11 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und bis 19 Grad in der Rhein-Main-Ebene.