Deutschland-Wetter, 08.05.2009
Wetterlage
Auf der Vorderseite von Tief 'Adheld' bei Island strömt aus Südwesten feuchtwarme Luft mit Schauern und Gewittern nach Deutschland. Am Nachmittag zieht die Kaltfront des Tiefs von Westen über Deutschland hinweg.
Freitag
Heute gibt es bei etwas Sonnenschein, aber auch einigen Wolken oft Schauer und Gewitter. Bis nachmittags erreichen die Schauer und Gewitter auch den Osten des Landes, mitunter können sie dann kräftiger sein. Die Temperaturen steigen auf 12 Grad an der Nordsee bis 25 Grad in Berlin. In der Nacht zum Samstag ziehen die Schauer und Gewitter allmählich wieder nach Osten ab. Dann ist es meist locker bewölkt, teils auch klar und trocken. Stellenweise kann sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen bei 12 Grad in Südostbayern bis -3 Grad in der Eifel.
Samstag
Am Samstag zeigt sich zunächst noch etwas die Sonne. Zunehmend ziehen von Westen aber dichte Wolken durch, dabei kommt von Südwesten nachfolgend gebietsweise Regen auf, im Südosten sind nachmittags Gewitter möglich. Bis zum späten Abend dehnt sich der Regen auch bis in den Nordosten des Landes aus. Im Nordwesten bleibt es jedoch überwiegend trocken. Die Luft erwärmt sich auf 13 Grad am Niederrhein bis 26 Grad am Alpenrand.
Sonntag
Am Sonntag fällt bei starker Bewölkung von Baden-Württemberg bis nach Sachsen häufig Regen, teils gibt es Gewitter. Weiter nach Norden und Nordwesten hin bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken weitgehend trocken. Die Temperaturen erreichen 12 bis 21 Grad.
Montag
Am Montag entwickeln sich bei etwas Sonnenschein und einigen dichten Wolken örtlich Schauer und Gewitter. Nach Osten hin ist es trocken, hier scheint die Sonne auch häufiger. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 23 Grad.
Dienstag
Am Dienstag regnet es in der Mitte des Landes, nach Süden hin ziehen Schauer und Gewitter durch. Im Norden bleibt es trocken und teils lässt sich auch die Sonne blicken. Es weht teils frischer und böiger Ostwind. Im Regen ist es mit örtlich nur 9 Grad kalt, sonst bei 17 bis 24 Grad warm.
Mittwoch
Am Mittwoch bringt teils starke Bewölkung im Westen und Süden viele Schauer und Gewitter. Im Nordosten scheint dagegen meist die Sonne und es bleibt trocken. Die Höchstwerte erreichen 12 bis 23 Grad.