Deutschland-Wetter, 09.05.2008
Wetterlage
Hoch „Marco“ über Dänemark verlagert sich nur wenig und bleibt wetterbestimmend, so dass es auch heute wieder zu viel Sonnenschein in Deutschland kommt.
Freitag
Heute scheint verbreitet die Sonne, teils bleibt es wolkenlos. Am Nachmittag können sich hier und da lockere Quellwolken bilden, im Südwesten sind auch dünne Schleierwolken möglich. Es bleibt trocken bei 16 bis 20 Grad an der See und 21 Grad im Erzgebirge bis 25 Grad um Hannover sonst. In der Nacht ist es sternenklar und trocken, nur im Südwesten ziehen gebietsweise einige dünne hohe Wolken durch. Es bleibt trocken bei Tiefstwerten von 13 Grad auf Norderney bis 4 Grad in Zittau.
Samstag
Am Samstag ist es in ganz Deutschland freundlich und trocken mit langen sonnigen Abschnitten und nur vereinzelt wenigen lockeren Wolken am Nachmittag. Im Südwesten können aber vor allem anfangs noch dünne Schleierwolken durchziehen. Die Temperaturen liegen weiterhin bei 17 Grad an der See bis 26 Grad am Rhein.
Pfingstsonntag
Auch am Pfingstsonntag bleibt der Hochdruckeinfluss weiter bestehen und häufig scheint die Sonne. Am Nachmittag bilden sich vor allem nach Süden und Osten hin einige Quellwolken, die im Erzgebirge und am Alpenrand vereinzelt für Schauer oder Gewitter sorgen können. Die Luft erwärmt sich erneut auf 17 bis 26 Grad.
Pfingstmontag
Am Pfingstmontag zeigt sich wieder meist lange die Sonne. Am Nachmittag entwickeln sich häufig einige kleine Schönwetterwolken, es bleibt aber weitgehend trocken. Dazu steigen die Temperaturen auf 17 bis 27 Grad.
Dienstag
Am Dienstag sind neben viel Sonnenschein örtlich auch dickere Quellwolken möglich. Im Norden, im Südwesten und am Alpenrand kommt es vereinzelt zu Schauern oder Gewittern. Mit 17 bis 27 Grad bleibt es weiter warm, an der Ostsee ist es mit Nordostwind schon kühler.
Mittwoch
Am Mittwoch nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko allgemein zu. In Küstennähe und im äußersten Nordosten bleibt es aber trocken, hier frischt der Wind jedoch auf und weht teils böig aus Nordost. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 26 Grad, an der Ostsee aber nur noch 12 bis 15 Grad.