Deutschland-Wetter, 18.03.2006
Wetterlage:
-----------
Ein Keil von Hoch 'Ingo' bei Island reicht bis nach Deutschland und sorgt für zunehmende Bewölkungsauflösung.
Samstag
Heute ist es teils stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Vor allem im Süden und Westen ist es aber auch heiter. Auch von Nordwesten lockert die Bewölkung langsam auf. Es werden Temperaturen zwischen 0 Grad am Nordrand des Erzgebirges und +7 Grad am Rhein erreicht. In der Nacht lockern die Wolken langsam weiter auf und die Temperatur sinkt auf -1 bis -7 Grad, in einigen Mittelgebirgstälern auch auf Werte um -15 Grad. An der Nordsee ziehen dabei neue Wolken auf, die auch etwas leichten Regen oder Sprühregen bringen. Dabei besteht besondere Glättegefahr, sonst ist es meist nur durch Reif glatt.
Sonntag
Am Sonntag ist es in der Mitte und im Süden vielfach heiter, während sich im Norden und teils auch im Osten dichte Wolken ausbreiten, die auch ein wenig leichten Regen bringen. Am Alpenrand, wo es ebenfalls gebietsweise noch trüb sein kann, liegen die Höchstwerte bei 0 Grad, am Rhein werden +10 Grad erreicht.
Montag
Am Montag ziehen dichte Wolken von Norden langsam südwärts, vor allem in Ostdeutschland bringen sie auch etwas Schnee. Im Süden und am Rhein ist es dagegen teils noch freundlich und auch von der Nordsee her lockert die Bewölkung im Tagesverlauf wieder auf. Dabei liegen die Höchstwerte an der Ostsee bei +2 Grad, am Oberrhein bei bis zu +12 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es vielerorts trüb, gebietsweise aber auch aufgelockert bewölkt. Schneeschauer fallen nur ganz vereinzelt, am Alpenrand kann es auch etwas regnen. Die Höchstwerte liegen bei +2 bis +10 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch halten sich im Norden und Süden viele dichte Wolken, im Norden fallen einzelne Schneeschauer, im Süden regnet es etwas. Teils aufgelockert und trocken ist es zwischen Niederrhein und Neiße, +3 bis +11 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es im Süden stark bewölkt mit etwas Regen oder Schneefall, in der Mitte und im Norden zeigt sich bisweilen auch die Sonne und nur in Küstennähe fallen vereinzelt Schneeschauer, +3 bis +8 Grad.