Deutschland-Wetter, 14.05.2007
Wetterlage
Die Kaltfront von Tief 'Günter' über Südskandinavien liegt heute direkt über Deutschland und verlagert sich langsam Richtung Süden und Osten. Dabei kann es zu teils kräftigen Schauern und Gewittern kommen.
Montag
Heute wechseln sich Sonne und teils dichtere Wolkenfelder ab, und vor allem im Süden und Südosten entwickeln sich teils kräftige Schauer und Gewitter, teils mit Starkregen und stürmischen Böen. Von der Eifel bis zur Ostsee bleibt es dagegen größtenteils freundlich, hier sind nur wenige leichte Schauer möglich. Auch in Südostbayern bleibt es größtenteils freundlich und trocken. Die Temperaturen erreichen 16 bis 24 Grad im Norden und Westen, im Süden und Südosten wird es mit 20 bis 27 Grad schwülwarm. In Schauern und Gewittern geht die Temperatur zurück.
Dienstag
Am Dienstag halten sich vor allem von den Mittelgebirgen bis zu den Alpen, sowie im Erzgebirge meist dichte Wolken und zeitweise regnet es, an den Küsten und in der Norddeutschen Tiefebene ist es dagegen zunehmend aufgelockert und meist trocken. Mit Temperaturen zwischen 10 Grad am Alpenrand und bis 20 Grad in der Lausitz bleibt es deutlich kühler als am Vortag.
Mittwoch
Am Mittwoch heitert es im Süden und Südosten zunehmend auf und es bleibt weitgehend trocken, von der Eifel bis zur Ostsee ziehen dagegen teils dichte Wolken durch und zeitweise regnet es. Die Höchstwerte erreichen 13 bis 20 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es überwiegend stark bewölkt und regnerisch, am Nachmittag können die Wolken von der Nordsee her jedoch auch wieder etwas auflockern. Mit 10 bis 14 Grad bleibt es recht kühl.
Freitag
Am Freitag wechseln sich Wolken und etwas Sonne ab, in der Nordhälfte sowie am Alpenrand können örtlich Schauer durchziehen, sonst bleibt es meist trocken. Die Luft erwärmt sich dabei je nach Sonnenscheindauer auf 13 bis 18 Grad.
Samstag
Am Samstag ziehen bei wechselnder bis starker Bewölkung verbreitet wieder Schauer, örtlich auch Gewitter durch. Dabei werden voraussichtlich nur 10 bis 15 Grad erreicht.