Deutschland-Wetter, 20.04.2009
Wetterlage
Hoch 'Reinhild' über der Skandinavien lenkt von Osten trockene Luft nach Norddeutschland. Im Süden sind bei etwas feuchterer Luft und leichtem Tiefdruckeinfluss Gewitter möglich.
Montag
Heute ist es vielfach sonnig und trocken bei meist nur sehr wenigen Wolken, häufig ist es wolkenlos. Im Süden entwickeln sich am Nachmittag einzelne Schauer- oder Gewitter. Sonst bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen verbreitet zwischen 16 und 20 Grad, an der See bleibt es bei 12 bis 15 Grad kühler. In der Nacht fallen im Süden Deutschlands noch letzte Schauer, sonst ist es überwiegend sternenklar, teils ziehen nur lockere Wolken durch. Es bleibt trocken bei Tiefstwerten von 8 Grad im Breisgau und 1 Grad in einigen Harztälern.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es sonnig und trocken bei oft wolkenlosem Himmel, nur im Süden können teils einige Quellwolken entstehen und es besteht dort ein geringes Schauer- oder Gewitterrisiko. Sonst bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen bei milden 16 bis 20 Grad. An den Küsten werden nur 10 bis 15 Grad erreicht.
Mittwoch
Am Mittwoch ziehen von Norden im Tagesverlauf teils mehr Wolken auf, es bleibt aber überwiegend trocken. Nur in Vorpommern und im äußersten Osten kann es teils zu etwas Regen kommen. Im Süden bleibt es vielfach sonnig und trocken. Die Höchstwerte erreichen 15 bis 20, an der See kühlere 11 bis 14 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag kann im Osten und Südosten bei teils starker Bewölkung gelegentlich etwas Regen fallen, sonst ist es meist locker oder aufgelockert bewölkt und weiter trocken. Die Höchstwerte erreichen 8 bis 12 Grad im Südosten und an den Küsten und 13 bis 17 Grad im übrigen Bundesgebiet.
Freitag
Am Freitag ist es überwiegend heiter bis wolkig und trocken. Im Südosten Deutschlands bilden sich im Tagesverlauf vielfach dichte Wolken und nachfolgend einzelne Schauer oder Gewitter. Die Höchstwerte erreichen 12 bis 20 Grad.
Samstag
Am Samstag ist es überwiegend freundlich und trocken. Am Nachmittag entwickeln sich vom Südosten bis in die Mitte Deutschlands lokale Schauer oder Gewitter. Sonst bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen auf frühlingshafte 13 bis 21 Grad.