Deutschland-Wetter, 16.05.2008
Wetterlage
Ein schwacher Tiefausläufer liegt heute quer über Deutschland und sorgt häufig für Schauer und Gewitter. Im Norden bleibt es unter leichtem Hochdruckeinfluss meist freundlich und trocken.
Freitag
Heute kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung häufig zu Schauern und Gewittern, in NRW und im südlichen Niedersachsen kann es teils auch länger anhaltend regnen. An den Küsten und in Schleswig-Holstein bleibt es überwiegend freundlich und trocken. Dabei steigen die Temperaturen auf 19 bis 24 Grad, in Schauer- und Gewitternähe bleibt es mit 14 bis 17 Grad etwas kühler.
Samstag
Am Samstag ziehen bei wechselnder bis starker Bewölkung von Westen und Süden her wieder teils kräftige Schauer und Gewitter auf. Am freundlichsten und meist trocken bleibt es an der Nordsee und im nördlichen Schleswig-Holstein. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad auf den Nordseeinseln und 25 Grad in Görlitz und Passau.
Sonntag
Am Sonntag regnet es südlich des Mains sowie in Thüringen und Sachsen meist länger anhaltend. Nach Norden und Westen hin nimmt die Bewölkung immer weiter ab und es bleibt trocken. Es werden nur 10 bis 19 Grad erreicht.
Montag
Am Montag kommt es im äußersten Süden teils noch zu Schauern und Gewittern, sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab, und es bleibt größtenteils trocken. Die Temperaturen erreichen 13 bis 19 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es meist freundlich und trocken bei 13 bis 22 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch scheint verbreitet wieder die Sonne, im Norden können auch ein paar dichtere Wolkenfelder durchziehen, es bleibt aber trocken. Es werden 15 bis 23 Grad erreicht.