Deutschland-Wetter, 11.03.2008
Wetterlage
Die Tiefdruckgebiete 'Johanna' bei Schottland und 'Kirsten' westlich von Irland sorgen für wolkenreiches Wetter mit Regen und teils stürmischen Wind.
Dienstag
Heute scheint nordöstlich der Elbe noch oft die Sonne. Sonst ist es meist stark bewölkt und von Westen fällt häufig Regen. Von Vorpommern bis nach Sachsen bleibt es bis zum Abend aber größtenteils noch trocken. Die Höchstwerte erreichen 4 Grad in einigen Mittelgebirgstälern bis 12 Grad an der Neiße. Dazu weht verbreitet mäßiger bis frischer, teils auch starker Südwestwind, vor allem im Westen sind stürmischen Böen möglich. In der Nacht zum Mittwoch ist es meist bedeckt und es regnet verbreitet. Im Nordwesten geht der Regen in Schauer über, auch zu kurzen Gewitter kann es dann kommen, dazwischen sind hier aber auch Auflockerungen möglich. Die Tiefstwerte liegen bei 10 Grad am Oberrhein bis 3 Grad in der Lüneburger Heide. Der West- bis Südwestwind weht frisch bis stark, es sind stürmische Böen, an der Nordsee Sturmböen möglich.
Mittwoch
Am Mittwoch kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung verbreitet zu Regen- oder Graupelschauern, auch kurze Gewitter sind weiter möglich. Im Süden regnet es teils länger anhaltend. Bei Höchstwerten von 4 bis 10 Grad weht frischer bis starker, teils stürmischer West- bis Südwestwind mit Sturmböen, vereinzelt auch mit schweren Sturmböen, an der Nordsee sind Orkanböen möglich.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen erneut häufig Regen- oder Graupelschauer durch. Örtlich kann es auch wieder kurze Gewitter geben. Die Temperaturen liegen wieder bei 4 bis 9 Grad. Der Westwind weht weiter frisch bis stark mit stürmischen Böen, im Norden sind noch schwere Sturmböen möglich.
Freitag
Am Freitag regnet es unter dichten Wolken im Südwesten vom Rheinland bis zum Saarland sowie in Baden-Württemberg und in Bayern häufig. Sonst kann sich auch mal die Sonne zeigen, vereinzelt kann es aber noch zu Regenschauern kommen. Die Temperaturen liegen bei 3 bis 11 Grad. Im Nordosten ist es anfangs noch windig.
Samstag
Am Samstag beruhigt sich das Wetter vorübergehend. Meist ist es heiter bis wolkig und trocken. Am Nachmittag ziehen im Westen aber wieder etwas mehr Wolken durch. Es werden 8 bis 11 Grad nordöstlich der Elbe erreicht, sonst ist es bei 12 bis 16 Grad teils frühlingshaft mild.
Sonntag
Am Sonntag sind die Wolken wieder dichter und ab und zu fällt Regen. Mit 6 bis 13 Grad wird es schon wieder kühler.