Deutschland-Wetter, 04.06.2009
Wetterlage
Tief 'Isaak' über der nördlichen Ostsee sorgt mit einer nördlichen Strömung für die Zufuhr feuchtkühler Luft nach Deutschland. Im Süden hält sich leichter Hochdruckeinfluss.
Donnerstag
Heute ist es meist wechselnd bis stark bewölkt und vor allem in der Nordhälfte des Landes bilden sich einzelne Schauer. Im Süden ist es teils heiter, teils aufgelockert bewölkt und trocken. Nur am Alpenrand kann es vereinzelt etwas regnen. Die Höchstwerte erreichen nur kühle 10 Grad in den Mittelgebirgstälern und bis 18 Grad am Bodensee. In der Nacht fällt im Norden bei teils starker Bewölkung noch gelegentlich etwas Regen, sonst ist es bereits meist aufgelockert, teils auch klar und weitgehend trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 10 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und bis -1 Grad im Allgäu.
Freitag
Am Freitag ist es im Süden meist locker bewölkt und trocken, sonst entwickeln sich bei wechselnder Bewölkung vereinzelte Schauer oder es fällt etwas Regen. Meist bleibt es aber trocken. Mit 11 bis 20 Grad Grad bleibt es meist kühl.
Samstag
Am Samstag ziehen im Süden vielfach dichte Wolken mit zeitweiligem Regen auf. In der Mitte ist es wechselnd bis stark bewölkt, aber meist trocken. Im Norden können sich in Küstennähe einzelne Schauer bilden, sonst bleibt es dort ebenfalls meist trocken und häufiger auch heiter. Die Höchstwerte erreichen im Regen nur 8 bis 13, sonst 14 bis 23 Grad.
Sonntag
Am Sonntag ist es zunächst noch häufig aufgelockert bewölkt und überwiegend trocken. Von Westen ziehen aber dichte Wolken mit Schauern oder Gewittern auf. Nach Osten und Nordosten hin bleibt es bis zum Abend meist trocken. Die Höchstwerte erreichen weiterhin 13 bis 20 Grad.
Montag
Am Montag ist es besonders nach Norden und Osten häufig stark bewölkt und es kommt zeitweise zu etwas Regen. Sonst ist es wechselnd bewölkt, teils auch heiter und überwiegend trocken. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 22 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ziehen von Westen her dichte Wolken mit Regen, am Nachmittag meist mit einzelnen Schauern oder Gewittern durch. Zeitweise kann die Bewölkung auch auflockern. Die Höchstwerte erreichen 13 bis 26 Grad.