Deutschland-Wetter, 14.05.2008
Wetterlage
Hoch 'Nevio' über der Nordsee sorgt meist noch für freundliches Wetter. Von Frankreich her kommt jedoch leichter Tiefdruckeinfluss auf, sodass das Gewitterrisiko von Südwesten etwas zunimmt.
Mittwoch
Heute bilden sich neben viel Sonnenschein öfter Quellwolken, im äußersten Westen und im äußersten Süden sowie allgemein auch vereinzelt in den Mittelgebirgen sind am Nachmittag einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Bei 22 bis 26 Grad ist es weiter warm, an der See liegen die Höchstwerte bei 15 bis 20 Grad. In der Nacht sind vereinzelt noch Schauer oder Gewitter möglich. Im Südwesten nimmt die Bewölkung etwas zu, sonst klart es wieder weiter auf. Die Tiefstwerte liegen bei 13 Grad am Rhein und bis 0 Grad im Landesinneren von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Vor allem nordöstlich der Elbe besteht Bodenfrostgefahr.
Donnerstag
Am Donnerstag kommt es zwischen Eifel und Schwarzwald schon früh bei starker Bewölkung zu Regen, teils mit Gewittern. Sonst entwickeln sich erst nach einem meist noch sonnigen Beginn zunehmend Quellwolken und am Nachmittag breiten sich zunehmend Schauer und Gewitter aus. In Küstennähe und ganz im Osten bleibt es größtenteils trocken. Die Luft erwärmt sich auf 21 bis 26 Grad, an den Küsten und im Südwesten ist es jedoch mit 16 bis 21 Grad kühler.
Freitag
Am Freitag ist es in Küstennähe teils heiter und meist trocken, sonst wechseln sich dichte Wolken und etwas Sonnenschein ab und verbreitet kommt es zu Schauern oder Gewittern. Dabei steigen die Temperaturen nur noch auf 15 bis 22 Grad.
Samstag
Am Samstag bringen viele Wolken etwas Regen, teils auch Gewitter. Dazwischen scheint vor allem am Nachmittag aber auch die Sonne. Mit 13 bis 22 Grad wird es noch ein wenig kühler, nur an der Neiße sind noch 25 Grad möglich.
Sonntag
Am Sonntag regnet es südlich des Mains meist länger anhaltend, auch Gewitter sind möglich. Nach Norden und Nordwesten hin nimmt die Bewölkung immer weiter ab und es bleibt trocken. Es werden nur 8 bis 14 Grad im Süden erreicht, sonst 14 bis 18 Grad.
Montag
Am Montag ist nach dem jetzigen Stand vor allem im Süden und Osten mit Regen bei kalten 5 bis 12 Grad zu rechnen. Im Norden und Westen bleibt es freundlicher bei 13 bis 17 Grad.