Deutschland-Wetter, 21.06.2008
Wetterlage
Hoch „Roberto“ liegt über Süddeutschland. In teils noch feuchter Luft kann es jedoch vereinzelt zu Schauern oder Gewittern kommen.
Samstag
Heute kann es hier und da noch Schauer oder kurze Gewitter geben. Anfangs ist in der Mitte Deutschlands noch leichter Regen möglich. Sonst ist es meist trocken und überwiegend auch nur locker bewölkt. Die Temperaturen erreichen 18 Grad an der See bis 29 Grad am Oberrhein. In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt oder klar. An den Küsten ziehen teils dichtere Wolkenfeldern durch, es bleibt aber überall trocken. Die Temperaturen sinken auf 18 Grad in der Kölner Bucht bis 10 Grad an der dänischen Grenze ab.
Sonntag
Am Sonntag scheint zunächst verbreitet die Sonne. Von Westen kommen jedoch schon am Vormittag teils kräftige Gewitter auf, die bis nachmittags eine Linie vom Stettiner Haff bis zum Thüringer Wald und nach Baden erreichen. Weiter südöstlich bleibt es bis zum Abend noch trocken. Bei 22 bis 26 Grad im Nordwesten und 27 bis 33 Grad sonst ist es vor den Gewittern meist schwül.
Montag
Am Montag sind in Baden-Württemberg, Bayern und anfangs auch noch in Sachsen Schauer oder Gewitter möglich, sonst ist es meist wieder freundlich und trocken. Am Nachmittag werden die Wolken im Nordwesten jedoch dichter und örtlich fallen ein paar Tropfen. Die Höchstwerte liegen bei 16 Grad an der Nordsee bis 27 Grad an der Neiße und am Inn.
Dienstag
Am Dienstag scheint bei nur lockeren Wolken oft die Sonne und es ist weitgehend trocken. Am Alpenrand sind aber Schauer oder Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 27 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch kommt es südlich der Donau vereinzelt zu Schauern. Sonst zeigt sich häufig die Sonne, am Nachmittag ziehen von Norden aber ein paar dichtere Wolkenfelder auf, die jedoch kaum Regen bringen. Die Luft erwärmt sich auf 18 bis 29 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es voraussichtlich meist heiter und trocken. Im Nordwesten kann es teils stark bewölkt sein und am Nachmittag können im Süden und Westen Gewitter aufkommen. Mit 21 bis 31 wird es wieder sommerlich warm, im Süden und Westen zudem auch schwül.