Deutschland-Wetter, 16.05.2009
Wetterlage
Ein Ausläufer von Tief „Cornelius“ über Polen bringt anfangs im Nordosten Regen. sonst stellt sich meist leichter Zwischenhocheinfluss ein.
Samstag
Heute regnet es vormittags im Nordosten. Sonst wechseln sich Sonne und einige Wolken ab und es bleibt größtenteils trocken. Am Nachmittag sind im Westen jedoch örtlich Schauer möglich. Die Temperaturen steigen auf 10 Grad auf Rügen bis 21 Grad in Augsburg. In der Nacht zum Sonntag ist es zunächst meist locker bewölkt und bis auf einzelne Schauer im Westen auch trocken. Von Nordwesten verdichtet sich die Bewölkung aber allmählich wieder und etwa vom Saarland bis zur Nordsee kommt neuer Regen auf. Die Temperaturen gehen auf 11 Grad in Karlsruhe bis 3 Grad am Stettiner Haff zurück.
Sonntag
Am Sonntag fällt im Westen und Nordwesten Regen, am Nachmittag gibt es hier bei etwas Sonne Schauer und Gewitter. In den anderen Landesteilen scheint zwischen dichteren Wolken zum Teil die Sonne und es bleibt weitgehend trocken, im Süden entwickeln sich am Nachmittag aber ebenfalls einzelne Gewitter. Die Luft erwärmt sich auf 12 bis 20 Grad im Norden und Westen und auf 20 bis 28 Grad im Süden und Osten.
Montag
Am Montag zeigt sich zwischen einigen Wolken zeitweise die Sonne. Dabei kommt es örtlich zu Schauern oder Gewittern. Die Temperaturen liegen bei 14 bis 22 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es oft heiter, nur teils auch wolkiger. Erneut bilden sich vereinzelte Schauer oder Gewitter. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 25 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch gibt es meist längere sonnige Abschnitte, gebietsweise ziehen aber auch dichtere Wolkenfelder durch. Sie sorgen hier und da für Schauer oder Gewitter. Bei 15 bis 27 Grad ist es zum Teil schwül.
Donnerstag
Am Donnerstag bringt eine Kaltfront von Nordwesten voraussichtlich teils kräftige Gewitter. Die Temperaturen steigen auf schwüle 22 bis 29 Grad, im Nordwesten ist es bei 15 bis 21 Grad schon kühler.