Deutschland-Wetter, 13.06.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Am Rand von Tief 'Steven' über Irland zieht ein kleines Tief von West nach Ost über Norddeutschland hinweg und bringt kühle Luftmassen mit sich. Im Süden setzen sich allmählich wärmere Luftmassen durch.
Montag
Heute kommt es vor allem von den Mittelgebirgen bis zur Ostsee, sowie südlich der Donau im Laufe des Tages immer wieder zu Schauern, vereinzelt auch Gewittern, sonst bleibt es bei einem Wechsel aus Wolken und Sonne meist trocken. Die Temperaturen erreichen in Schauernähe 13 bis 17 Grad, sonst werden 18 bis 23 Grad erreicht. In der Nacht sind nur noch im Süden des Landes ein paar Schauer möglich, sonst bleibt es teils aufgelockert, teils auch klar und trocken. Die Temperatur sinkt auf 13 bis 7 Grad ab.
Dienstag
Am Dienstag sind vom Hunsrück bis zur Odermündung Schauer, zum Teil auch Gewitter möglich, sonst bleibt es meist freundlich und trocken. Die Temperaturen erreichen in Küstennähe 15 bis 17, sonst werden 19 bis 25 Grad erreicht. In der Nacht sind im Südosten noch Schauer möglich, sonst bleibt es meist aufgelockert und trocken bei Tiefstwerten zwischen 15 und 8 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es verbreitet freundlich und trocken, nur im Süden und Osten des Landes sind noch Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen bei 18 bis 25 Grad. In der Nacht ziehen von Nordwesten her dichte Wolken und örtlich etwas Regen auf. Die Luft kühlt auf 15 bis 10 Grad ab.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es meist wolkig und vor allem im Norden ist etwas Regen möglich. Die Höchstwerte erreichen 20 bis 24 Grad, an den Küsten bleibt es etwas kühler. Nachts Tiefstwerte zwischen 17 und 11 Grad.
Freitag
Am Freitag heitert es von Süden her zunehmend auf und es bleibt meist trocken. Die Temperatur erreicht 21 bis 28 Grad. Nachts Abkühlung auf 13 bis 10 Grad.
Samstag
Am Samstag heiter bis wolkig bei 23 bis 29 Grad.