Deutschland-Wetter, 17.04.2009
Wetterlage
Die Ausläufer von Tief 'Quirin II' über Tschechien liegen über der Mitte Deutschlands und bringen im Süden und in der Mitte dichte Wolken und Regen. Nach Norden hin überwiegt der Hochdruckeinfluss, sodass es hier meist trocken und freundlich bleibt.
Freitag
Heute fällt im Süden und in der Mitte des Landes bei meist starker Bewölkung teils kräftiger Regen. Meist freundlich und trocken ist es dagegen in Norddeutschland, hier weht allerdings teils frischer Wind. Die Höchstwerte liegen bei nur noch 8 Grad in den Mittelgebirgen und bis 19 Grad in Berlin. In der Nacht zum Samstag regnet es in der Mitte und im Süden weiterhin, dabei lässt der Regen im Nachtverlauf meist etwas nach, im Norden ist es dagegen locker bewölkt oder klar und es bleibt trocken. Die Temperatur sinkt auf 8 Grad in Frankfurt und 3 Grad am Bayerischen Wald.
Samstag
Am Samstag kann es besonders südlich des Mains aus meist starker Bewölkung gebietsweise etwas regnen. Vom Westen über die Mitte bis in den Osten des Landes ist es meist aufgelockert bewölkt und trocken, im Norden ist es vielfach sonnig bei nur sehr wenigen Wolken. Die Temperatur erreicht 9 bis 17 Grad.
Sonntag
Am Sonntag kann es im Süden bei teils dichteren Wolken zu örtlichen Schauern kommen, sonst ist es meist heiter bis wolkig und trocken, im Norden auch wieder sonnig. Die Höchstwerte liegen bei verbreitet 15 bis 19 Grad, im Norden ist es mit 7 bis 14 Grad kühler.
Montag
Am Montag ist es vielfach heiter und trocken bei meist nur sehr wenigen Wolken, im Süden können bei teils dichteren Wolken einzelne Schauer entstehen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 15 und 20, an der See nur bei 10 bis 14 Grad.
Dienstag
Am Dienstag sind im Süden wieder vereinzelt Schauer möglich, sonst bleibt es trocken bei vielfach häufigem Sonnenschein, nur hier und da können auch zeitweise mehr Wolken durchziehen. Die Höchstwerte liegen meist bei milden 14 bis 19 Grad. An der Ostsee werden teils nur frische 8 Grad erreicht.
Mittwoch
Am Mittwoch ziehen von Nordwesten im Tagesverlauf teils dichtere Wolken durch, die vereinzelt auch etwas Regen bringen können. Sonst bleibt es vielfach heiter oder aufgelockert bewölkt und weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen 15 bis 20, im Norden kühlere 10 bis 15 Grad.