Deutschland-Wetter, 18.03.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Tief 'Heijo' über Nordwestrussland lenkt Wolken und feuchte Luft von der Nordsee her über weite Teile Deutschlands. Im Südwesten sorgt das Hoch 'Georgia' mit Zentrum über Frankreich für Sonne, aber auch Wolken. Morgen strömt kalte Luft in den Osten.
Freitag
Heute regnet es vor allem nördlich und östlich der Mittelgebirge noch zeitweise, weiter südlich und westlich ist es zwar wolkig, es fallen aber nur örtlich ein paar Tropfen. Südlich Eifel und Main bleibt es heiter und trocken, hier steigt die Temperatur auf 20 bis 24 Grad. Sonst liegen die Tageshöchstwerte zwischen 8 und 14 Grad. In der Nacht breitet sich der Regen etwas nach Südwesten aus, im Äußersten Südwesten bleibt es aber noch trocken. Auch an der Ostseeküste lockert es etwas auf. Die Temperaturen gehen auf 9 bis 3, im Nordosten auf 2 bis -1 Grad zurück.
Samstag
Am Samstag scheint im Südwesten weiter die Sonne bei 16 bis 21 Grad, sonst bleibt es wechselnd bis stark bewölkt und zwischen Emsland und Bayern regnet es teilweise auch länger anhaltend. Von Nordosten her lockern die Wolken schon etwas auf, dabei wird es deutlich kühler mit nur noch 1 Grad in Vorpommern, 6 Grad an der Elbe und 11 bis 15 Grad vom Emsland bis nach Ostbayern. In der Nacht kann es im Norden und Osten bei -1 bis -8 Grad leichten bis mäßigen Frost geben, sonst kühlt es sich auf 7 bis 1 Grad ab.
Sonntag
Am Sonntag ist anfangs örtlich noch etwas Regen möglich, sonst ist es im gesamten Land meist heiter oder locker bewölkt und trocken. Die Temperatur erreicht dabei im Osten 1 bis 6 Grad, sonst erwärmt sich die Luft auf 10 bis 19 Grad. In der Nacht liegen die Tiefstwerte bei 7 bis 4 Grad, von Nord- und Ostsee bis nach Ostbayern ist bei -1 bis -7 Grad leichter bis mäßiger Frost möglich.
Montag
Am Montag bleibt es meist heiter bis wolkig und trocken, gegen Abend ziehen von Westen her jedoch dichtere Wolken heran. Die Temperatur erreicht im Südwesten 12 bis 20 Grad, im Nordosten nur 3 bis 9 Grad.
Dienstag
Am Dienstag von Westen her zunehmend bewölkt und regnerisch, in Vorpommern am freundlichsten und meist noch trocken. Höchstwerte bei 7 bis 20 Grad, nachts im Osten noch leichter Frost.
Mittwoch
Am Mittwoch meist stark bewölkt bis bedeckt, und vor allem im Süden noch Regen. Höchstwerte verbreitet 12 bis 20 Grad.