Im Norden vielfach sonnig, von Südwesten her dichtere Wolken

Deutschland-Wetter, 13.05.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Während Hoch 'Petra' für meist sonniges Wetter im Norden und Osten sorgt, bringt die Warmfront des Tiefs 'Florian' über der Biscaya Wolken und etwas Regen im Südwesten. Am Samstag überquert uns das Tief von West nach Ost mit teils kräftigen Niederschlägen.

Freitag
Heute scheint im Norden und Osten vielfach die Sonne, im Tagesverlauf entwickeln sich hier nur flache Schönwetterwolken und es bleibt trocken. Von Südwesten her ziehen nach einem teils heiteren Beginn etwas dichtere Wolken auf, von Rheinland-Pfalz bis nach Baden-Württemberg, am Abend auch in Teilen Bayerns fällt Regen, sonst bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht milde 16 bis 20 Grad, bei Regen ist es mit 11 bis 14 Grad jedoch kühler. In der Nacht bleibt es wolkig, im Nordosten aufgelockert, westlich des Rheins setzt zum Teil kräftiger Regen ein, sonst bleibt es trocken und die Temperatur sinkt auf 10 bis 6 Grad.

Samstag
Am Samstag breitet sich von NRW und Rheinland-Pfalz zum Teil ergiebiger Regen nordostwärts aus, am Nachmittag erreicht er Brandenburg; im Süden kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu teils kräftigen Schauern. Auch im Norden wird es nach einem heiteren Beginn wolkiger und von Dänemark her kommen gewittrige Schauer auf. Die Temperatur erreicht in der Mitte im Regen nur noch 11 bis 14 Grad, sonst 16 bis 19, im Süden bis 24 Grad. In der Nacht ist es vor allem im Nordwesten aufgelockert und meist trocken, sonst überwiegen dichte Wolken mit Regen. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 6 Grad.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es im Osten von der Ostsee bis zum Erzgebirge stark bewölkt und regnerisch bei kühlen 10 bis 13 Grad, sonst scheint zeitweise die Sonne, daneben entwickeln sich noch örtlich Schauer und Gewitter und die Temperatur steigt auf 13 bis 18 Grad.

Montag
Am Montag bleibt es im Norden und Nordosten ziemlich wolkig, letzter Regen im Osten zieht nach Polen ab, Richtung Nordsee kann es gelegentlich ein paar Tropfen geben. In der Südhälfte zeigt sich häufiger die Sonne und es bleibt hier meist trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 12 Grad an den Küsten, sonst 14 bis 19, am Oberrhein bis 21 Grad.

Dienstag
Am Dienstag ist es teils aufgeheitert, teils auch wechselnd wolkig, vor allem im Süden entwickeln sich Schauer und Gewitter, sonst bleibt es meist trocken bei Tagestemperaturen zwischen 11 bis 15 Grad im Norden und bis zu 21 Grad am Alpenrand.

Mittwoch
Am Mittwoch muss im Süden mit Regen gerechnet werden bei 9 bis 12 Grad, sonst ist es heiter bis wolkig und meist trocken bei 11 bis 15 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen."

    Mark Twain