Deutschland-Wetter, 21.05.2006
Morgen wieder schwere Gewitter möglich!
Wetterlage:
-----------
Heute liegt über dem Norden Deutschlands noch ein alter Ausläufer von Skandinavientief 'Gertrud' und sorgt für Schauer. Über dem Atlantik nähert sich jedoch bereits das neue Sturmtief 'Hiltrud'. Es lenkt von Süden her deutlich wärmere Luft nach Deutschland. Morgen zieht dann seine Kaltfront mit teils kräftigen Gewittern durch.
Sonntag
Heute ist es vor allem im Norden stark bewölkt, und örtlich sind noch Schauer möglich. Sonst lockern die Wolken im Laufe des Tages etwas häufiger auf, lediglich vom Schwarzwald bis zum Alpenrand kann es örtlich noch länger anhaltend regnen. Die Temperatur erreicht 14 Grad an der Nordsee und bis 20 Grad im Rhein-Neckar- Gebiet. Der Südwest- bis Südwind weht anfangs mäßig bis frisch, lässt aber im Laufe des Tages nach. In der Nacht ist es meist aufgelockert und trocken. Vom Saarland bis zur Nordsee kommen jedoch Schauer oder Gewitter auf. Es kühlt auf 14 bis 8 Grad ab.
Montag
Am Montag ziehen von Westen her kräftige Schauer und Gewitter über Deutschland hinweg. Am längsten freundlich bleibt es vom Alpenrand bis nach Sachsen und zur Oder. Hier werden noch schwüle 24 bis 29 Grad erreicht, sonst steigt die Temperatur auf 13 bis 23 Grad. Der Süd- bis Südwestwind weht frisch bis stark, in Gewittern sind schwere Sturmböen, in höheren Lagen orkanartige Böen möglich.
Dienstag
Am Dienstag breiten sich bei wechselnder Bewölkung Schauer aus, vor allem in Sachsen und in Franken bleibt es örtlich jedoch trocken. Mit 10 bis 18 Grad ist es wieder kühler. Der Südwestwind weht mäßig bis fisch, vor allem im Norden und Westen kann es erneut zu Sturmböen kommen.
Mittwoch
Am Mittwoch können von Nordsee und Ems her Gewitter aufziehen, im Osten und Süden Deutschlands bleibt es teilweise noch heiter bis wolkig und trocken. Hier werden 18 bis 21 Grad erreicht, sonst 11 bis 17 Grad. Der Wind weht weiter frisch bis stark und böig aus Südwest.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es stark bewölkt und regnerisch bei 10 bis 15, am Alpenrand noch bis 19 Grad.
Freitag
Am Freitag kommt von Westen erneut Regen auf, mit 13 bis 19 Grad wird es aber verbreitet wieder etwas milder.