Deutschland-Wetter, 19.06.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch 'Viorica' mit seinem Zentrum über der Nordsee bestimmt heute das Wetter in Deutschland.
Sonntag
Heute ziehen im Norden ein paar Wolkenfelder durch, sonst scheint die Sonne fast ungestört und es wird sommerlich warm mit Tageshöchstwerten zwischen 24 und 31 Grad. In der Nacht bleibt es meist sternklar oder nur locker bewölkt und die Temperatur sinkt auf 15 Grad im Westen und 10 Grad im Süden und Osten ab.
Montag
Auch am Montag bleibt es bis auf einige Quellwolken im Norden weiterhin sonnig und trocken. Mit 26 und 32, örtlich bis 34 Grad wird es noch etwas wärmer als am Vortag. In der Nacht ziehen von Nordwesten her dichte Wolken auf, von der Eifel bis zur Ostsee können sich zum Teil gewittrige Schauer bilden, sonst bleibt es noch locker bewölkt und trocken. Die Temperatur sinkt auf 19 bis 12 Grad ab.
Dienstag
Am Dienstag ist es im Süden voraussichtlich noch sonnig, im Norden und Nordwesten bilden sich häufiger Quellwolken mit Schauern oder Gewittern. Die Temperatur steigt auf hochsommerliche 27 bis 33 Grad, in Schauernahe bleibt es mit 21 bis 25 Grad etwas kühler. In der Nacht breiten sich die Schauer und Gewitter weiter nach Südosten aus, im Norden und Westen lockert es dagegen schon wieder auf. Die Temperatur sinkt auf 17 bis 12 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch sind südlich der Donau noch gewittrige Schauer möglich, sonst bleibt es bei einem Wechsel aus Wolken und etwas Sonne meist trocken. Bei Temperaturen zwischen 19 und 27 Grad wird es nicht mehr so warm wie an den Vortagen. In der Nacht kühlt sich die Luft auf 13 bis 11 Grad ab.
Donnerstag
Am Donnerstag wird es wieder überall heiter, im Südosten mit etwas dichteren Wolken und es bleibt trocken bei Höchstwerten zwischen 22 und 29 Grad.
Freitag
Am Freitag von Nordwesten her wieder gewittrige Schauer, im Süden und Südosten meist noch freundlich. Höchstwerte 24 bis 32 Grad.