Goldener Oktober kommt in Schwung

Deutschland-Wetter, 13.10.2017

Im Norden noch verhaltene Temperaturen, nach Süden schon angenehm warm

Wetterlage:

Zum Wochenende dehnt das südeuropäische Hochdruckgebiet allmählich auch seinen Einfluss bis nach Norddeutschland aus und sorgt in der Folge für freundliches und goldenes Oktoberwetter. Gleichzeitig gelangt auf der Vorderseite des Tropensturms „OPHELIA“ westlich vor Portugal von Südwesten angenehm warme Spätsommerluft nach Mitteleuropa.

 

Heute:

Im Norden halten sich noch zähere Wolkenfelder, Regen fällt jedoch kaum noch. Die Temperaturen bewegen sich dabei meistens zwischen 14 und 17 Grad. Im Süden und in der Mitte scheint nach Auflösung von Frühnebelfeldern schon recht häufig Die Sonne. Mit Höchsttemperaturen von 17 bis 20 Grad wird es hier nachmittags angenehm mild. Am Oberrhein können bereits schon Werte von etwas über 20 Grad erreicht werden. Der Wind ist im Norden noch spürbar und kommt aus Südwest. Sonst ist er meist nur schwach. In der Nacht auf Samstag kann es in Schleswig-Holstein, dort wo Dänemark nahe ist, sowie an der Ostsee leicht tröpfeln.

 

 

Weitere Aussichten:

Von Samstag bis Dienstag setzt sich auch im Norden allmählich immer häufiger die Sonne durch. Nur über Schleswig-Holstein streifen anfangs noch dichtere Wolken hinweg. Im Süden wird es nach zum Teil unterschiedlicher Nebelauflösung meistens wolkenlos oder nur leicht bewölkt. Die Temperaturen steigen dabei tagsüber nahezu im ganzen Land auf angenehm spätsommerliche 20 bis 25 Grad. Nur an den Küsten, auf den Bergen, sowie bei zäherem Nebel bleibt die Luft etwas kühler.

Von Dienstag auf Mittwoch ziehen einige dichtere Wolkenfelder übers Land und bringen leichte Abkühlung, einzelne Schauer treten aber vermutlich nur im Norden auf.

Ab Donnerstag fällt bei einer Mischung aus Sonne und Wolken gebietsweise etwas Regen, oder es kommt zu einzelnen Schauern und die Temperaturen gehen etwas zurück.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst