Deutschland-Wetter, 06.04.2009
Wetterlage
Hoch „Ottilia“ über Polen sorgt für freundliches Wetter in Deutschland. Im Süden und Westen können sich in etwas feuchterer Luft aber einzelne Schauer oder Gewitter bilden.
Montag
Am Montag kann es anfangs hier und da neblig sein. Sonst scheint zwischen gebietsweise dichten Wolken auch häufig die Sonne. Im Westen, in der Mitte und im Süden kommt es vorm allem nachmittags örtlich zu Schauern oder Gewittern, sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen liegen bei 12 Grad auf den Inseln und bis 21 Grad in Baden. In der Nacht zum Dienstag klingen die Schauer allmählich ab, bis zum Morgen hin kommt es nur noch ganz vereinzelt zu Schauern. Sonst ist der Himmel locker bewölkt oder klar, stellenweise bildet sich wieder Nebel. Die Luft kühlt sich auf 10 Grad an der Ems bis 2 Grad am Alpenrand ab.
Dienstag
Am Dienstag ist es vor allem anfangs heiter. Im Tagesverlauf entwickeln sich bei einer feuchten-warmen Südwestströmung aber Quellwolken, Schauer und Gewitter. Nach Osten hin bleibt es trocken, im Westen folgt zum Abend hin Regen. Die Höchstwerte erreichen sehr milde 14 Grad an der See bis 23 Grad in der Lausitz.
Mittwoch
Am Mittwoch ziehen im äußersten Osten und Süden Schauer und Gewitter durch. Sonst lässt sich zwischen einigen Wolken gebietsweise die Sonne blicken, abends kommt im Westen erneut Regen auf. Bei 11 bis 17, im Osten bis 21 Grad wird es etwas kühler.
Donnerstag
Am Donnerstag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, dabei bleibt es bis auf vereinzelte Schauer südlich des Mains meist trocken. Die Luft erwärmt sich auf 10 bis 21 Grad.
Karfreitag
Am Freitag lässt sich bei nur lockeren Wolken häufig die Sonne blicken. Im Westen und Süden kommen aber allmählich Quellwolken auf, sie bringen zum Nachmittag hin örtlich Schauer und Gewitter. Mitunter kann es dabei auch etwas kräftiger regnen. Bei 13 bis 24 Grad ist es sehr mild.
Samstag
Am Samstag verläuft voraussichtlich quer über Deutschland eine Luftmassengrenze, an der sich Schauer und Gewitter entwickeln. Weiter nach Osten hin bleibt es heiter und trocken, weiter nach Westen hin regnet es meist. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 16 Grad im Westen und 17 bis 23 Grad im Osten.