Deutschland-Wetter, 17.04.2014
Regnerisch-kühler Karfreitag, milder an den beiden Feiertagen.
Ein kleines Tief wird an den Oster-Tagen über Deutschland hinweg wirbeln. Wo und wie schnell es über uns hinweg zieht, ist noch immer nicht ganz sicher. Hier der aktuelle Stand unserer Prognose:
Gründonnerstag im äußersten Nordosten bedeckt, sonst heiter oder bewölkt, örtlich auch mal länger Sonnenschein. Bei Höchstwerten um 14 bis 18 Grad bleibt es trocken.
An
Karfreitag fallen die Temperaturen dann wieder spürbar - die Höchstwerte liegen bei 9 Grad an der Küste und um 11 Grad im Westen. Im Tagesverlauf gibt es sowohl heitere als auch bedeckte Phasen. Im Süden und im Nordosten können zudem einzelne Schauer fallen. Richtiges Aprilwetter am stillen Feiertag!
Der
Ostersamstag bringt dann vor allem im Nordosten freundliches und trockenes Wetter, im Südwesten kann aus wechselnder oder dichter Bewölkung auch der ein oder andere Schauer fallen. Höchsttemperaturen um 8 Grad im Süden Baden-Württembergs und bis 20 Grad in Berlin.
Am
Ostersonntag bestimmen dann auch sehr milde Temperaturen den Tag. Bei Höchstwerten um 16 Grad im Süden Deutschlands und bis 20 Grad im Osten gibt es dabei meist einen Mix aus Sonne und Wolken. Schauer sind nur selten zu erwarten, trockenes Wetter herrscht am Ostersonntag vor.
Der
Ostermontag bringt dann wieder mehr Schauer, örtlich sind auch Gewitter möglich. Vor allem in der Nordwesthälfte und in der Mitte Deutschlands sollte man einen Schirm parat haben. Sonne und Wolken wechseln sich im Tagesverlauf ab, im Süden kann es auch bedeckt bleiben. Mit 16 bis 21 Grad bleibt es aber sehr mild.
Abb.: Ostern 2013 im Schnee - dieses Jahr zum Glück kein Thema!