Deutschland-Wetter, 28.03.2009
Wetterlage
Tief „Jens“ über Norddeutschland bringt von Westen feuchte Luftmassen nach Deutschland.
Samstag
Heute ziehen von Westen meist dichte Wolken mit Regen oder einzelnen Schauern durch. Teils kann der Regen auch mit Schnee oder Graupel vermischt sein, gebietsweise sind zudem kurze Gewitter möglich. Die Temperaturen liegen bei 4 Grad an der Schwäbischen Alb und unter Föhneinwirkung bis 16 Grad in Südostbayern. Dabei weht in Schauernähe teils frischer und böiger Wind. In der Nacht kann gebietsweise noch weiterer Regen fallen. Insgesamt lassen die Niederschläge aber nach und es locker teils auch auf. Die Temperaturen sinken auf 5 Grad in Grömitz und bis -1 Grad in der Südeifel. Im Norden weht dazu teils frischer und böiger Wind.
Sonntag
Am Sonntag gibt es bei wechselnder bis starker Bewölkung einzelne Regen-, Schnee- oder Graupelschauer, vor allem im Nordwesten kann es auch zu kurzen Gewittern kommen. Dazwischen lässt sich aber auch zeitweise mal die Sonne blicken. Die Temperaturen liegen bei 2 bis 10 Grad.
Montag
Am Montag wird es besonders vom Norden bis in die Mitte des Landes freundlicher und die Sonne scheint häufiger als an den Vortagen. Nach Süden halten sich aber teils noch dichtere Wolken mit möglicherweise etwas Regen, meist bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 11 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es bei einem Wechsel aus Sonne und lockeren Wolken überwiegend freundlich und trocken mit teils langanhaltendem Sonnenschein. Im Norden ziehen aber auch dichte Wolken mit vereinzelt etwas Regen durch. Mit 8 bis 14 Grad steigen die Temperaturen noch etwas an.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es voraussichtlich meist heiter bis wolkig und trocken. Nur im Süden und im äußersten Norden kann es bei dichteren Wolken noch zu etwas Regen kommen. Die Temperaturen erreichen frühlingshafte 8 bis 15 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es nach derzeitigen Berechnungen überall heiter bis locker bewölkt und trocken. Bei verbreitet 13 bis 17 Grad wird es wieder frühlingshaft mild, nur an den Küsten ist es mit 9 bis 12 Grad etwas kühler.