Deutschland-Wetter, 30.05.2008
Wetterlage
Tief 'Hilal' über Südwestdeutschland sorgt für teils starke Gewitter. Hoch 'Otto' über der Ostsee sorgt im Nordosten für freundliches Wetter. Dabei hält der Zustrom sehr warmer Luft aus Süden an.
Freitag
Heute scheint meist die Sonne, ganz im Westen und Süden ziehen auch teils dichte Wolken durch. Über der Südwesthälfte Deutschlands bilden sich einzelne, teils aber kräftige Gewitter. Dabei sind auch Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Weiter nach Nordosten bleibt es meist trocken. Es werden teils nur 19 bis 23 westlich des Rheins sowie auf den Inseln erreicht und sonst heiße 26 bis 34 Grad. In der Nacht können weiter hier und da teils kräftige Gewitter durchziehen. Nordöstlich der Elbe bleibt es trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 11 Grad.
Samstag
Am Samstag kommt es über der Südwesthälfte bei teils auch starker Bewölkung hier und da zu kräftigen Gewittern, die Höchstwerte liegen bei 16 bis 25 Grad. Weiter nach Nordosten bleibt es bei viel Sonnenschein trocken und es werden 27 bis 35 Grad erreicht, nur direkt an der See ist es etwas kühler.
Sonntag
Am Sonntag bleibt es überwiegend heiter. Bis auf den äußersten Nordosten sind aber überall in Deutschland teils kräftige Gewitter möglich. Es werden 24 bis 32 erreicht.
Montag
Auch zu Beginn der neuen Woche ist es vor allem im Nordosten sehr freundlich, sonst kommt es bei wechselnder Bewölkung wieder zu teils kräftigen Gewittern. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 25 GRad im Südwesten, sonst auf 27 bis 32 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist verbreitet, möglicherweise jetzt auch an der Ostsee, mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Teils ist es stark bewölkt, teils kann aber auch noch häufig die Sonne scheinen. Die Temperaturen erreichen 16 bis 29 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch regnet es gebietsweise, teils scheint aber auch die Sonne. Es kommt nur noch örtlich zu Gewittern. Mit 14 bis 23 Grad wird es deutlich kühler.