Jedes Jahr 26.000 Darmkrebstote!

Fit bei jedem Wetter, 08.07.2014

Falsche Lebensweise erhöht das Risiko

Serie "Krebs" / Teil 4

Knapp 70.000 Darmkrebs-Neuerkrankungen gibt es jedes Jahr in Deutschland. Die Aufteilung Mann/ Frau ist bei dieser Krebsform relativ ausgeglichen (55,2 Prozent Männer, 45,8 Prozent Frauen). Jahr für Jahr sterben in Deutschland etwa 26.000 Menschen an den Folgen von Darmkrebs.

Betroffen durch Tumore ist meist der Enddarm, aber auch Dickdarm und der Darmausgang kann von dem Krebs befallen sein.

Auch Darmkrebs kann eine Folge von erhöhtem Alkohlkonsum sein.
Bild: © CreaPro

Auch hier spielt bei den Hauptursachsen häufig ein ungesunder Lebensstil eine entscheidende Rolle - sei es durch eine Mangelernährung, die viel Fleisch, Fette und Alkohl, aber keine Ballaststoffe auf dem Speiseplan vorsieht oder durch erhöhten Alkoholkonsum. Auch Bewegungsarmut und Übergewicht können für Darmkrebs (mit-)verantwortlich sein.

Darmkrebs wird meist operativ entfernt, in anderen Fällen erfolgt eine mit Bestrahlung / Chemotherapie kombinierte Behandlung.

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius