aktuell, 20.06.2017
Viele Kühltaschen halten nicht, was sie versprechen.
Wenn es warm ist und die Sonne scheint, wollen die meisten verständlicherweise nicht nur die Freizeitgestaltung, sondern auch die Mahlzeiten unter freiem Himmel genießen. Picknicken und Sommer gehören einfach zusammen!
Wer auf den sommerlichen Ausflügen schon einmal eine Kühlbox oder -tasche verwendet hat, kennt auch den schnellen Temperaturverlust zuvor gekühlter Lebensmittel. Schnelle Abhilfe schaffen hier Kühlakkus.
Sollte man diese nicht verwenden, bleibt nichts anderes übrig, als Speisen und Getränke nach einer gewissen Zeit warm zu verzehren.
Während bei warmem Wasser, Bier und Softdrinks höchstens der 'Erfrischungsfaktor' auf der Strecke bleibt, kann bei verderblichen Lebensmitteln der Spaß bereits schnell aufhören. Denn Milch- und vor allem Fleischprodukte kommen nach einer gewissen Zeit ohne Kühlakkus nämlich selbst in der Kühltasche "ins Schwitzen".
In unserem Test zogen wir drei Kühltaschen zum Härtetest heran.
Verwendet wurden unter anderem eine blaue und weiße Box ohne Kühlakkus (durch die unterschiedlichen Farben wollten wir nachweisen, dass helle Farben für eine deutlich niedrigere Oberflächentemperatur sorgen); als dritte Tasche haben wir eine weiße Kühltasche mit Kühlakkus ausgestattet.
Unsere Wetterbedingungen: Sommertag mit 30 °C Außentemperatur, viel Sonne und nur leichte Bewölkung.
Gefüllt wurden alle drei Taschen / Boxen mit einem zuvor gekühlten Joghurtbecher.
Die Temperaturen im Inneren der Boxen wurden zu Beginn des Tests, dann nochmals nach 60 Minuten gemessen.
Zudem wurde zu Beginn und Ende des Tests die Oberflächentemperatur der Kühlboxen mit einem Infrarotthermometer gemessen.
Das Ergebnis: Neben der Verwendung von Kühlakkus spielt auch die Farbe der Box oder Tasche eine wichtige Rolle, wie lange die Lebensmittel kühl bleiben.
In der gekühlten, weißen Tasche lagen die Innentemperaturen nach 60 Minuten bei akzeptablen 20 Grad C, in der wärmsten, also der blauen und ungekühlten Tasche, waren sie fast doppelt so hoch!
Hier kann vor allem von verderblichen Lebensmitteln, die eine längere Zeit in der Box gelagert werden, eine nicht unerhebliche Gesundheitsgefahr ausgehen.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |