Fit bei jedem Wetter, 12.01.2024
Diese Faktoren treiben den Blutzuckerspiegel nach oben.
Im Winter steigen bei vielen Menschen sowohl die Blutzuckerwerte als der Blutdruck häufig etwas an. Verantwortlich hierfür ist die ungesündere, also süße und fettige, Lebensweise in dieser Zeit - in Verbindung mit wenig Bewegung. In der dunklen Jahreszeit können die Blutzuckerwerte daher um bis zu 10 % ansteigen.
An Wintertagen ist es daher besonders wichtig, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich draußen zu bewegen. Das wenige uns zur Verfügung stehende Sonnenlicht muss mit jedem Strahl ausgenutzt werden.
Unser Verhalten wirkt sich elementar auf unser "Zuckermanagement" aus; so bekommen wir es zwischen Frühjahr und Herbst meist besser gehandelt, da wir unseren Körper insgesamt mehr fordern.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Studien, die im engen Rahmen einen Zusammenhang des Zuckerspiegels und bestimmten Wetterlagen sehen.
Diese unabhängig vom individuellen menschlichen Verhalten ausgelösten Störungen können durch Lichtmangel, aber auch durch noch unbekannte Störungen verursacht werden.
Wie dem auch sei: Wichtig ist, besonders an Wintertagen mit schlechtem Wetter, den Blutzuckerspiegel engmaschig zu kontrollieren.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |