Fit bei jedem Wetter, 06.08.2015
So lassen sich Hitzetage besser ertragen!
Verbreitet steigt das Quecksilber in diesen Tagen wieder über die 30-Grad-Marke, im Süden und Osten werden mit aller Wahrscheinlichkeit auch die 35 Grad C geknackt!
Wo nicht gerade erfrischende Schwimmbecken oder angenehm temperierte Kellerräume in erreichbarer Nähe sind, ist also wieder Schwitzen angesagt!
Hochsommerliche Temperaturen wie in dieser ersten Augustwoche zwingen unseren Körper zu Höchstleistungen. Umso wichtiger ist es nun, ihn bei seiner natürlichen Temperaturregulierung zu unterstützen.
Wir verraten Ihnen, wie Sie ihm dabei helfen können!
Nicht nur genug, sondern richtig trinken!
Bei (Hoch-)sommertemperaturen empfiehlt sich, mindestens einen halben Liter Flüssigkeit pro Stunde zu trinken.
Doch Vorsicht: Süße Limonaden löschen der Durst nicht und auch Alkohol ist als Durstlöscher ungeeignet.
Trinken Sie stattdessen Mineral- oder Stille Wässer, ungesüßte Fruchtsäfte oder Tees!
Letztere können (und sollten), auch wenn es weniger erfrischend ist, warm getrunken werden.
Bei eiskalten Getränken muss der Körper Energie aufwenden, um die Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu erwärmen- das Resultat: Sie schwitzen noch mehr!
Leicht essen!
Die Wurst vom Grill in Ehren, aber bei Temperaturen jenseits der 30 Grad C schmecken frische Früchte doch auch nicht schlecht, oder?
Viele Obstsorten, etwa Wassermelonen, frischen zudem noch Ihren Flüssigkeitshaushalt auf! Sehr salzige Speisen sollten an heißen Tagen dagegen gemieden werden, da sie dem Körper Flüssigkeit entziehen.
Abkühlungsoase schaffen!
Es muss nicht direkt der Luxuspool im Garten sein. Selbst ein kleines Planschbecken, eine Gartendusche oder eine kalte Dusche im Bad sorgen schnell für eine erfrischende Abkühlung.
Mit sportlichen Höchstleistungen und Nachlässigkeit beim Eincremen mit Sonnenmilch ist an Tagen wie diesem und dem kommenden übrigens niemandem geholfen.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |