Agrartipp, 06.05.2016
Ganz Deutschland wartet auf die große Ernte
Endlich ist wieder Spargelzeit und das nicht nur zur Freude von Ex-Bundespräsident Christian Wulff, der als Spargelbotschafter Niedersachsens wieder auf dem Weg nach ganz oben ist. Zumindest aus kulinarischer Sicht. Denn kein anderes Gemüse wird in Deutschland so großflächig angebaut wie Spargel und dennoch übersteigt die Nachfrage nach wie vor das Angebot, sodass die Preise auch in diesem Jahr gewohnt hoch sind.
Und aufgrund des eingeführten Mindestlohns liegen die Preise in diesem Jahr auch noch etwas höher als in den Vorjahren. Zwischen 30 und 50 Cent pro Kilogramm im Schnitt. Und auch sonst verläuft die diesjährige Spargelernte noch nicht ganz nach den Vorstellungen der Landwirte. Die nasskalte Witterung der zweiten Aprilhälfte hat den Spargel in seinem Wachstum ausgebremst, sodass bis vor kurzem an eine Produktion ohne technische Hilfsmittel kaum zu denken war.
Doch die steigenden Temperaturen in den kommenden Tagen versprechen Besserung. Damit sollte die Spargelernte schon bald auf Hochtouren laufen können, um den "Spargel-Durst" der Deutschen schnellstmöglich wieder zu stillen.
Team-Info Team-Kontakt |