Der Mehltau greift um sich

Pflanzenschutz, 08.07.2016

Doch noch besteht kein Grund zur Panik

Trotz der hohen Feuchtigkeit der vergangenen Wochen ist der Echte Mehltau als Bedrohung für die Pflanzen momentan nicht zu unterschätzen. Eigentlich gilt er als Freund warmer und trockener Witterung, daher wird er sich vor allem über das Wetter der kommenden Tage freuen.

Mehltau wird durch verschiedene Pilze verursacht und tritt gewöhnlich durch weißen Belag auf den Blattoberflächen der Pflanze in Erscheinung. Dabei muss zunächst zwischen dem Echten und dem Falschen Mehltau unterschieden werden.

Üblicherweise lässt sich relativ einfach bestimmen, um welche Art es sich im Einzelfall handelt, da der Echte Mehltau ausschließlich die Blattoberseite befällt, wohingegen der Falsche Mehltau eher auf der Blattunterseite anzutreffen ist.

Auch die Lorbeerhecke in unserem Garten hat es erwischt. Doch dies ist zunächst kein Grund zur Panik. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, reicht es in der Regel die betroffenen Blätter herauszuschneiden und anschließend gründlich zu entsorgen. Der Kompost eignet sich dabei nicht als Entsorgungsstätte.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius