Agrartipp, 12.03.2000
Ein Hauch von Frühling macht sich nun im Garten breit. Vielerorts blühen bereits die Forsythien, Zaubernuß, Seidelbast, Sternmagnolie und sogar schon erste Mandelbäumchen. Auch Krokusse, Schneeglöckchen und Hyazinthen bringen Farbe in den Garten.
Nun stehen auch die ersten Arbeiten im Garten an:
Gemüse- und Blumenbeete werden bereits für die Aussaat und Pflanzung vorbereitet. Dazu muß der Boden zunächst einigermaßen abgetrocknet sein. Die Grabegabel empfiehlt sich für das Lockern des Bodens. Danach erfolgt die Feinbearbeitung mit der Hacke, dem Kultivator und dem Rechen. Viel Ärger und Arbeit können Sie sich ersparen, wenn Sie bei diesen Arbeiten bereits die Unkrautwurzeln entfernen.
Auch am Gartenteich kehrt wieder Leben ein. Viele Frösche, Kröten und Molche sind unterwegs. Zum Teil haben sie schon gelaicht. Achten Sie deshalb besonders bei Arbeiten im oder am Gartenteich auf diese wunderbaren und nützlichen Amphibien.
Im Staudengarten können nun erste Pflanzungen und Teilungen vorgenommen werden. Frühblühende Stauden (Blaukissen, Gemswurz, Eisenhut, Schafgarbe und Sonnenkraut werden jetzt geteilt und neu verpflanzt. Auch neue Stauden können Sie jetzt pflanzen.