aktuell, 15.05.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Auf der Nordseite eines Hochs über dem Atlantik ziehen Tiefdruckgebiete nach Skandinavien, die Wolkenfelder ihrer Frontensysteme dringen dabei im-mer wieder von Norden her nach Deutschland ein und bringen vor allem im Norden und Nordosten gelegentlich etwas Regen. Im Süden bleibt es meist trocken. Die Temperaturen steigen zögerlich ein wenig an.
Sonntag
Am Sonntag ist es meist wolkig und die Sonne kommt gelegentlich durch, zum Teil halten sich aber auch dichtere Wolken. Im Südosten gibt es immer wie-der etwas Regen, nach Norden und Westen hin bleibt es eher trocken. Die Ta-gestemperaturen erreichen in Bayern und in Küstennähe um 12, sonst zwischen 14 und 19 Grad.
In der Nacht zum Montag bleibt es mehr oder minder wolkig und in Alpennähe fällt noch etwas Regen. Die Temperaturen sinken im Norden auf Werte um 9, im Süden um 7 Grad.
Montag
Im Lauf des Montags setzt sich die Sonne etwas besser durch und es bleibt weitgehend trocken; lediglich in den Mittelgebirgen sind einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen bleiben auf dem Niveau von Vortag und erreichen etwa 15 bis 20 Grad, im Westen kann es örtlich auch etwas wärmer werden. In der Nacht zum Dienstag zieht ein neues Regenband in den Norden, im Süden ist es locker bewölkt, zum Teil sternklar und trocken bei Temperaturen zwi-schen 10 bis 6 Grad.
Dienstag
Am Dienstag breiten sich die Wolken in die Mitte und den Süden aus und bringen dort Regenschauer oder zeitweise etwas Regen, im Norden lockern die Wolken im Lauf des Tages auf und der Regen setzt aus. Die Temperaturen er-reichen dabei zwischen 15 Grad im Nordosten und bis zu 23 Grad am Ober-rhein, vor allem im Südwesten wird es dabei schwülwarm.
Mittwoch
Am Mittwoch kommt an der Küste das Wolkenband von Nordwesten heran und bringt wieder neuen leichten Regen, im Süden entwickeln sich im Lauf des Tages Schauer, zum Teil auch Gewitter. Die Temperaturen bleiben auf mildem Niveau und erreichen im Norden um 16, im Süden um 18 Grad. In der Nacht zum Donnerstag im Norden wieder gelegentlich etwas Regen, im Süden eher trocken und Temperaturen zwischen 11 und 7 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es vor allem im Norden wechselnd wolkig mit gelegentlich etwas Regen, im Süden wird es ein eher freundlicher und trockener Tag. Die Temperaturen bleiben auf frühlingshaftem Niveau und erreichen meist zwi-schen 15 und 20 Grad.
Freitag
Am Freitag dringen die Schauer-Wolken wieder nach Süden und Osten vor und bringen vor allem in der Mitte etwas Regen. Es wird ein wenig kühler mit Temperaturen zwischen 13 Grad im Norden und etwa 18 Grad im Süden.