aktuell, 21.03.2024
Hier hält das Wochenende Schneeflocken bereit!
Elf Bundesländer starten am Wochenende in die Osterferien - doch statt mit Sonnenschein und milden Temperaturen wie zuletzt verläuft der Ferienauftakt alles andere als frühlingshaft: Der Polarexpress macht Halt in Teilen Deutschlands und hat für den ein oder anderen sogar weiße Flocken im Gepäck!
Und auch sonst dürfte es mit Frühlingsgefühlen vorerst schwierig werden: Am Samstag bekommt es vor allem Bayern und Baden-Württemberg mit starkem Regen und Sturmböen zu tun.
Die Karte zeigt die zu erwartenden Spitzenwindböen in Deutschland am Samstagnachmittag (15.00 Uhr).
Große Regenmengen sind zwar nicht zu erwarten, ungemütlich und nass wird es mit Niederschlagssummen von 10 bis 15 l/m² am Samstag aber trotzdem. Dicker kommt es in Sachen Niederschlag etwa für Slowenien, Norditalien und Kroatien, wenn die Front auf Küstengebirge und feuchte Mittelmeerluft trifft - gut zu erkennen im folgenden Kartenausschnitt:
Und dann war da ja noch das Thema Schnee - einen Schneegruß gibt es bei uns am Wochenende sowie am Montag vor allem in Höhenlagen ab 400 bis 500 m.
Die folgende Karte zeigt die zu erwartende Schneehöhe in Deutschland am Sonntagabend (18:00 Uhr). Eingepudert wird unter anderem der Schwarzwald, Eifel, Bergisches Land, Sauerland sowie der Bayerische Wald, Oberfranken und das Vogtland.
Inwieweit Frostgefahr für unsere Blüten, etwa Kirsch- und Mandelblüte bestehen wird, muss noch abgewartet werden.
Eine gute Nachricht zum Schluss: Ab Dienstag wird es schon wieder wärmer und auch an Ostern werden wohl milde Temperaturen herrschen. Zeitweise bleibt es über die Feiertage aber nass.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |