aktuell, 11.01.2025
Klimaworkshop mit Karsten Brandt in Bonn-Brüser Berg am 27.01.2025.
Eine kleine Box, kaum größer als eine Streichholzschachtel und an einem schattigen Plätzchen installiert: Seit April 2023 verrichtet sie an der Matthäikirche in Bonn-Duisdorf ihre Dienste im Auftrag der Meteorologie.
Die Box beinhaltet einen Sensor, der rund um die Uhr die Temperaturen im Garten der evangelischen Kirchengemeinde misst und Teil des lokalen Messnetzes des Bonner Wetterdienstes donnerwetter.de ist.
In einem Workshop im Rahmen der "Montagsvorträge" der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg wertet donnerwetter.de-Geschäftsführer und Radio Bonn/Rhein-Sieg-Wettermann Karsten Brandt die bislang an der Matthäikirche erhobenen Daten mit den Teilnehmern gemeinsam aus, vergleicht sie mit anderen aus dem Stadtgebiet um eine Antwort auf die Frage zu erhalten: Wie steht der Bonner Westen, verglichen mit dem übrigen Stadtgebiet, stadtklimatisch eigentlich dar?
Im zweiten Teil des Workshops dreht sich alles um die Themen Hitze und Schwüle.
Die Bürger Bonns, welches aufgrund seiner Lage seit eh und je den Titel "deutsche Schwülehauptstadt" trägt, werden in Zeiten des Klimawandels mit einer zunehmenden Anzahl an Hitze- und vor allem Schwületagen konfrontiert werden. Dabei kommen auch bislang unveröffentlichte Daten zum Einsatz, die das Schwüleproblem der Bundesstadt in ein neues Licht rücken.
Zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet Karsten Brandt, was aktiv gegen eine hohe Wärme- und Schwülebelastung getan werden kann und wie sich unsere Stadt verändern muss, um ihren Bürgern die sommerlichen Wetterkapriolen erträglicher zu machen.
Der Vortrag findet statt am 27.01.2025 um 19.30 Uhr in der Ev. Kirchengemeinde Hardtberg, Emmaus-Kirche, Borsigallee 23-25, 53125 Bonn-Brüser Berg
Der Eintritt ist frei, Getränkespenden für den anschließenden Umtrunk sind willkommen.
Weitere Informationen auf der Seite der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |