Anzeige

Sturm Xaver - Bitte nicht übertreiben!

aktuell, 05.12.2013

Manchmal neigen Meteorologenkollegen und auch die Medien zu Übertreibungen. Die Nikolausflut 2013, ausgelöst durch 'Xaver', ist ohne Frage gefährlich. Aber manchmal ist der schmale Grat zwischen ehrlicher Warnung und Selbstinszenierung durch Panikmache überschritten. Ein Vergleich mit der Sturmflut 1962 Hamburg ist aus verschiedenen Gründen absurd, da das Tief schwächer ist und die Deiche heute anders gebaut sind. Hinkende historische Vergleiche sind extrem problematisch, da bei der nächsten vielleicht wirklich großen Gefahr, keiner mehr den Meteorologen glaubt.

Besonders bitter ist, dass manch sonst so seriöses Medium, nur um die Besuche der Internetseiten zu steigern, mehr Angst verbreitet, als nötig.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Der Sturm ist gefährlich, aber die Situation ist, wenn man sich vernünftig verhält, nicht lebensgefährlich.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern