aktuell, 18.05.2021
Endlich Wetterwechsel in Sicht? Wie es über die Feiertage und in der neuen Woche weitergeht!
Hätten Sie es gewusst? Eigentlich steht das "Wonne" im Wonnemonat Mai nicht für "schön und warm", sondern leitet sich vom althochdeutschen "wunni" ab, welches mit "Weide" zu übersetzen ist.
Genauso kann man das Maiwetter in diesem Jahr auch interpretieren: Statt Wonne durch Sonne sind es in erster Linie die Weidetiere, die sich auf den saftig-nassen, grünenden Wiesen aktuell besonders wohlfühlen dürften.
Wir Zweibeiner gucken dagegen auch in den nächsten Tagen wettertechnisch in die Röhre - zumindest überwiegend.
Am Donnerstag und Freitag macht ab und an mal die Sonne auf sich aufmerksam, auf den häufig wieder geöffneten Außenbereichen der Gastronomie lässt es sich vor allem am Donnerstag bei nur noch seltenen Schauern aushalten - bis zu 18 Grad sind immerhin in der Spitze möglich.
Am Freitag umgibt dann ein leichtes Sommergefühl vor allem den Süden der Republik: In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen steigt das Thermometer auf bis zu 22 Grad, dabei gibt es auch häufiger sehr freundliche Phasen. Am Oberrhein, zwischen Karlsruhe und Freiburg sind sogar bis 23 Grad Lufttemperatur möglich, in Sachsen werden bei Sonnenschein 21 Grad, in Berlin und Brandenburg noch knapp 20 Grad erreicht.
Die kurze Schönwetter am Freitag bleibt, wie sollte es in diesem Frühjahr auch anders sein, allerdings nur eine Momentaufnahme: Über das Pfingswochenende melden sich nämlich erneut Schauer zurück und es wird regional sehr windig. Das alles bei usselig-frischen 14 bis 17 Grad.
Mindestens bis Mitte kommender Woche wird sich daran auch nur wenig ändern, danach kündigt sich aus aktueller Sicht dann, wenn auch zögerlich, endlich ein Wetterwechsel an. Sollte dieser wirklich eintreten, kann uns immer noch ein toller Sommer bevorstehen - alles ist noch möglich. Wichtig ist, dass der Wechsel bis Mitte Juni erfolgt - wir sind optimistisch!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |